103281 Seminar mit Bachelorarbeit

Sommersemester 2018 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103281
Seminar mit Bachelorarbeit
SE 2
2,5
Block
jährlich
Deutsch

„Die Studierenden sind fähig, eine Bachelorarbeit unter Berücksichtigung  erziehungswissenschaftlicher Theorien, Methodologien und Methoden zu verfassen.“ (http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/bildungswissenschaften/studium-und-lehre/bachelor/seminar_mit_ba_arbeit.htmlhttp://www.uibk.ac.at/service/c101/mitteilungsblatt/2011-2012/27/mitteil.pdf)

Im Seminar sollen die Studierenden dabei in Theorie und Praxis durch Input von der Lehrveranstaltungsleitung begleitet werden und sich durch eigene Beiträge gegenseitig unterstützen.


 

Themenfindung; Recherche; Fragestellung; Zeitplan; Exposé; Arten wissenschaftlicher Arbeiten; Forschungsdesign; Sturktur/Aufbau der Arbeit (Abstract; Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Theoretischer Teil, Empirischer Teil mit Methodik, Stichprobe, Datenerhebung, -aufbereitung, -auswertung, Ergebnisdarstellung, Interpretation, Ausblick); Wissenschaftliches Arbeiten/Gütekriterien; Sprache

Vortrag, Diskussion, Übungen, Gruppenarbeit, Präsentationen, Einzelsprechstunden, Feedback zum Schreibprozess

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.

Bortz, Jürgen; Döring, Nicola (2009): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 4., überarb. Aufl., Nachdr. Heidelberg: Springer.

Brauner, Detlef Jürgen; Vollmer, Hans-Ulrich (2008): Erfolgreiches wissenschaftliches Arbeiten: Seminararbeit, Bachelor-/Masterarbeit ( Diplomarbeit), Doktorarbeit. Sternenfels: Wissenschaft & Praxis. 

Bünting, Karl-Dieter; Bitterlich, Axel, Pospiech, Ulrike (2004): Schreiben im Studium: mit Erfolg: ein Leitfaden; präzise formulieren, Themen erarbeiten. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Friebertshäuser, Barbara (Hg.) (2013): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 4., durchges. Aufl. Weinheim u.a.: Beltz Juventa.

Helfferich, Cornelia (2011): Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchfühung qualitativer Interviews. 4.  Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/Springer Fachmedien.

Hug, Theo; Poscheschnik, Gerald (2015): Empirisch forschen: die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. [ersch. 2014]

Hug, Theo u.a. (Hg.) (2011): Wissenschaftliches Arbeiten. Handreichung der Fakultät für Bildungswissenschaften der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. 3., erg. und überarb. Aufl. Innsbruck: Studia- Univ.-Verlag. Verfügbar unter: http://biwiwiki.org/lib/exe/fetch.php/wissenschaftliches_arbeiten:biwi_handreichung-wiss-arbeiten_3aufl.pdf

Rost, Detlef H. (2013): Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien: eine Einführung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

Plagiate stellen ein schwerwiegendes wissenschaftliches Fehlverhalten dar und führen in jedem Fall zur negativen Beurteilung des Seminars bzw. der BA-Arbeit. In dem Seminar wird vorausgesetzt, dass Studierende mit wissenschaftlichen Basisstandards und korrekten Zitierweisen vertraut sind.

 

mailto: Susanne.Gadinger@uibk.ac.at


 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 14.03.2018
09.00 - 12.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 11.04.2018
09.00 - 12.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 25.04.2018
09.00 - 12.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 09.05.2018
09.00 - 12.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 23.05.2018
09.00 - 12.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 06.06.2018
09.00 - 12.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 20.06.2018
09.00 - 12.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei