223700 SE Kooperative Religionsdidaktik: Offenbarungsverständnisse aus religionspädagogischer und religionsdidaktischer Perspektive
Sommersemester 2018 | Stand: 05.04.2018 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, die verschiedenen offenbarungstheologischen Ansätze im Islam und Christentum darzustellen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu benennen. Sie sind kompetent, aus der bearbeiteten Thematik relevante Themen für das religionsdidaktische Handeln zu gewinnen.
In diesem Seminar sollen offenbarungstheologische Ansätze im Christentum und im Islam in religionspädagogischer und –didaktischer Perspektive behandelt werden. Dabei sollen die Konsequenzen der verschiedenen Zugänge für die religionspädagogische Arbeit sowie für die interreligiöse Bildung analysiert werden.
Prozessorientierte Planung, Vortrag, Kurzreferate, Textanalyse, Diskussion, kreative didaktische Formen.
Mitarbeit, Kurzreferate, Seminararbeit
Wird bekannt gegeben
Keine.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Unterrichtsfach Katholische Religion (Lehramt) laut Studienplan 2002 i.d.g.F. bzw. Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Katholische Religion 020 nach UniStG
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 02.03.2018
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09.00 - 19.00 | Dekanatssitzungs- / Rokokosaal Dekanatssitzungs- / Rokokosaal | Barrierefrei | |
Sa 03.03.2018
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09.00 - 19.00 | Dekanatssitzungs- / Rokokosaal Dekanatssitzungs- / Rokokosaal | Barrierefrei | |
So 04.03.2018
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09.00 - 19.00 | Dekanatssitzungs- / Rokokosaal Dekanatssitzungs- / Rokokosaal | Barrierefrei |