608525 VU Mündliche Interaktionskompetenz

Sommersemester 2018 | Stand: 22.04.2020 LV auf Merkliste setzen
608525
VU Mündliche Interaktionskompetenz
VU 2
5
Block
semestral
Deutsch

Ziel ist die Entwicklung einer allgemeinen bzw. professionsbezogenen Rede- und Gesprächskompetenz, d. h. adressatenbezogen, angemessen und zielorientiert kommunizieren zu können. Darüber hinaus sollen Sicherheit und Routine in berufsbezogenen und universitären Kommunikationsformen (z.B. Präsentationen und Diskussionen) erlangt werden. Weitere Ziele sind der Erwerb grundlegender theoretischer Kenntnisse der Rhetorik sowie der Aufbau einer kriterienbasierten Wahrnehmungs-, Analyse- und Reflexionskompetenz im Bereich der mündlichen Kommunikation.

Wir analysieren und trainieren studien- und berufsbezogene Präsentations- und Gesprächsformen. Inhalte der LV sind u. a.: Grundlagen der mündlichen Kommunikation unter besonderer Betrachtung rhetorischer Elemente – wirkungsbezogene Rückmeldung (Feedback) – Gattungen der Rede und des Gesprächs – Analyse von Gespräch und Rede – Referat, Präsentation und Vortrag (Produktionsphasen, Aufbau, Manuskriptgestaltung) – Verständlichkeit und Präsentation (z.B. Redeeinstieg, Medieneinsatz) – Grundlagen der Argumentation in Theorie und Praxis – Gesprächsführung und Gesprächsleitung.

Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes, reflexionsorientiertes Kompetenztraining mit einem problembasierten Ansatz. Soziale Organisationsformen des Lernens sind: Impulsreferate • praktische Bearbeitung theoretischer Hintergründe mittels Transferübungen • praktische Erprobung innerhalb von Simulationen authentischer Fälle • Probehandeln im (fiktiven, halb-fiktiven) Rollenspiel • kriterienbasierte Analyse und Diskussion von Beiträgen der Teilnehmenden • Reflexionsphasen (qualifiziertes Peer Feedback, videogestütztes Feedback)

mündliche und schriftliche Arbeitsaufträge

Allhoff, D. W./ Allhoff, W. (2006): Rhetorik und Kommunikation. Regensburg.

Bartsch, T. C. / Rex, B. F. (2008): Rede im Studium! Paderborn.

Bartsch, T. C. / Hoppmann, M. / Rex, B. F. / Vergeest, M. (2005): Trainingsbuch Rhetorik. Paderborn.

Göttert, K.-H. (2009): Einführung in die Rhetorik. Grundbegriffe – Geschichte – Rezeption. München.

Händel, D. / Kresimon, A. / Schneider, J. (2007): Schlüsselkompetenzen: Reden – Argumentieren – Überzeugen. Weimar.

Heilmann, C. (2009): Körpersprache. Richtig verstehen und einsetzen. München, Basel.

Knape, J. (2000): Was ist Rhetorik? Stuttgart.

Kopperschmidt, J. (2000): Argumentationstheorie zur Einführung. Hamburg.

Mayer, H. (2007): Rhetorische Kompetenz. Grundlagen und Anwendung. Paderborn.

Nünning, A. / Zierold, M. (2008): Kommunikationskompetenzen. Erfolgreich kommunizieren in Studium und Berufsleben. Stuttgart.

Ueding, G. (Hrsg.) (2005): Rhetorik. Begriff – Geschichte – Internationalität. Tübingen.

Ueding, G. / Steinbrink, B. (2005): Grundriß der Rhetorik: Geschichte, Technik, Methode. Stuttgart.

Bachelorstudium Germanistik: keine

Empfohlen für das 2. Semester Bachelorstudium Germanistik; 

16.03.2018
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 16.03.2018
10.00 - 16.30 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Sa 17.03.2018
10.00 - 16.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 23.03.2018
10.00 - 16.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 24.03.2018
10.00 - 16.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte