619024 Intermedialität: Theorien der Filmmusik

Sommersemester 2018 | Stand: 02.07.2020 LV auf Merkliste setzen
619024
Intermedialität: Theorien der Filmmusik
SE 2
5
wöch.
2-Jahresrhythmus
Deutsch

Kenntnis der Filmmusikgeschichte vor dem Hintergrund diverser theoretischer und analytischer Ansätze.

 

In dieser Lehrveranstaltung soll die Geschichte der Filmmusik von ihrer theoretischen Seite her beleuchtet werden. Unterschiedliche Ansätze zur Filmusikanalyse werden vorgestellt. Das zur Analyse verwendete Material besteht hauptsächlich aus Film Soundtracks in einem breiten Spektrum zwischen Spielfilmen, Animationen etc. bis hin zu Dokumentarfilmen.

 

Methodisch unterschiedliche Zugänge zur Filmmusikanalyse werden in der praktischen Anwendung überprüft und kommentiert. Gliederung des Ablaufs innerhalb des Semesters:  Einleitung durch den Lehrveranstaltungsleiter, diskursives Arbeiten und Referate, sowie eine verschriftlichte Zusammenfassung am Semesterende.

aktive Teilnahme an den Diskussionen, Referat, schriftliche Abfassung am Semesterende.

Mervin Cooke, Film Music, Grove Music online: http://www.oxfordmusiconline.com/subscriber/article/grove/music/09647?q=film+music&search=quick&pos=1&_start=1#firsthit.

 

Claudia Bullerjahn, Grundlagen der Wirkung von Filmmusik, Augsburg 2014.

 

Anselm Kreuzer, Filmmusik: Geschichte und Analyse, Frankfurt/M. 2003.

Josef Kloppenburg, Hg., Musik multimedial: Filmmusik, Videoclip, Fernsehen, Laaber 2000.

08.03.2018
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 08.03.2018
10.00 - 12.00 HS Musikwiss. HS Musikwiss.
Do 12.04.2018
08.00 - 12.00 HS Musikwiss. HS Musikwiss.
Do 03.05.2018
08.00 - 12.00 HS Musikwiss. HS Musikwiss.
Do 14.06.2018
08.00 - 12.00 HS Musikwiss. HS Musikwiss.
Do 21.06.2018
08.00 - 12.00 HS Musikwiss. HS Musikwiss.
Do 28.06.2018
10.00 - 12.00 HS Musikwiss. HS Musikwiss.