626804 Fokus Bildungsstandards

Sommersemester 2018 | Stand: 30.11.2023 LV auf Merkliste setzen
626804
Fokus Bildungsstandards
PS 2
2
Block
keine Angabe
Deutsch

In diesem Seminar werden den Studierenden das Konzept der Bildungsstandards und deren Implementierung in Österreich aufgezeigt. Zusammen mit der Lehrveranstaltungsleitung werden die Ziele von Bildungsstandards geklärt, Abgrenzungen zu anderen Steuerungsinstrumenten herausgearbeitet und Einblicke in die Abläufe eines Bildungsstandardzyklusses gegeben. Zusätzlich werden spezifische Aspekte von Bildungsstandards, wie z.B. die Entstehung von Bildungsstandarditems oder der Aufbau eines Bildungsstandardtests vereinfacht dargestellt. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein, an der Diskussion um die Bildungsstandards aktiv partizipieren zu können.

Die Überprüfung der Bildungsstandards liefert Informationen über die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch und erlaubt den Vergleich mit national gesetzten Zielen (den Bildungsstandards). Die Ergebnisse werden an unterschiedlichste Akteure (z.B. Schulleitungen, Lehrer, Schülerinnen und Schüler) rückgemeldet. Durch kritische Auseinandersetzung und Reflektion der Rückmeldungen soll die Schul- und Unterrichtsqualität an den Schulstandorten positiv beeinflusst werden. Neben diesem gewünschten Effekt gibt es in der Praxis allerdings auch einige nicht-intendierte Effekte wie bspw. das sogenannte „teaching-to-test“. Im Seminar werden beide Seiten von Bildungsstandards beleuchtet und, basierend auf den Konzepten von Bildungsstandards, kritisch diskutiert.

Im Seminar wechseln sich Informationen über das Konzept der Bildungsstandards mit aktiven Diskussionen über die Effekte ab. Es werden Beispiel-Rückmeldungen bearbeitet und in Rollenspielen die Situation bei der Arbeit mit Bildungsstandards im Schulalltag simuliert. Konzepte hinter den Bildungsstandards werden in vereinfachter Weise spielerisch erarbeitet.

Von den Studierenden wird erwartet, dass sie aktiv am Seminar teilnehmen, d.h. sich. an den Diskussionen beteiligen und Inhalte im Seminar ihren Mitstudierenden vortragen. Am Ende des Seminars soll eine kurze Reflektionsarbeit über die Inhalte des Seminars verfasst werden.

siehe Termine