626815 Inklusive Schulentwicklung und Organisationsentwicklung

Sommersemester 2018 | Stand: 30.11.2023 LV auf Merkliste setzen
626815
Inklusive Schulentwicklung und Organisationsentwicklung
VO 3
4
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden

–   kennen Standards inklusiver Bildung und spezifische Instrumente für inklusive Schulorganisation und -entwicklung und können diese anwenden;

–   sind in der Lage, Teamprozesse mit Fachkolleginnen und -kollegen effektiv zu gestalten, zu reflektieren und zu beraten;

–   sind sich der Bedeutung ihrer Rolle/Funktion in (multiprofessionellen) Teams bewusst;

–   kennen außerschulische Institutionen, die inklusive Bildungs- und Unterrichtsangebote begleiten und unterstützen;

–   sind in der Lage, Kooperationen mit außerschulischen Partnern einzugehen.

–   sind in der Lage, ihr Professionsverständnis und ihren persönlichen Lernprozess zu reflektieren.

Die Vorlesung mit seminaristischen Anteilen thematisiert auf Basis der UN-Kinderrechtskonvention (UN-KRK) sowie der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung (UN-BRK) die Bedeutung von Partizipation und Inklusion als ein Bestandteil von Menschenrechten, die u.a. sowohl in Österreich als auch Deutschland als geltende Rechte in Kraft getreten sind und deren Entwicklungsprozesse hinsichtlich der Umsetzungsqualität über die jeweiligen Monitoringstellen der Länder überwacht werden.

Das Seminar befasst sich zunächst mit UN-KRK und UN-BRK sowie den jeweiligen Staatenberichten und reflektiert auf dieser Basis die Konsequenzen für die Herausforderungen hinsichtlich einer Umsetzungsqualität in Bildungseinrichtungen von Kita, Schule und Hochschule/Uni

Inhaltliche Schwerpunktsetzungen können in Absprache mit den SeminarteilnehmerInnen und deren Bedarfen am ersten Blockwochenende gesetzt werden.

Auswahl an potenziellen Themenbereichen:

– Bildungssysteme im internationalen Vergleich

– Soziale Ungleichheit und Schulstruktur

– Lernen in (un)konventionellen Settings (z.B. Demokratische Schulen)

– Ressourcen- statt Defizitorientierung und Auslese im Bildungswesen

– Schulauszeichnungen und Vergleich zugrundeliegender Kriterien sowie kennenlernen gelungender inklusionsorientierter Schulkonzepte

– Der Index für Inklusion als Instrument für eine inklusionsorientierte Entwicklung von Bildungseinrichtungen kennenlernen und in eigener Institution (Uni/Seminar oder z.B. Schule) anwenden.

– Inklusion und Lebensbereiche außerhalb von Schule

  • z.B. beeinträchtigt studieren

                                   Diese und weitere Themenbereiche mit einer Sammlung dazugehöriger Quellen finden sich auf meiner Seminarwebseite, die bis zum Seminarbeginn sukzessive weiter ausgebaut wird:

                                   http://www.dorrance.eu/Site_Carmen/Carmen/Inklusive_Schul-_und_Organisationsentwicklung.html

Partizipations-/inklusionsorientierte Veranstaltungsmethoden, Vortrag, moderierte Diskussion, recherchierende und reflektierende Gruppenphasen, studentische Moderationen in Kleingruppen, Anwendung schulgeeigneten Moderationstechniken auf der Basis einer Partizipations-/Inklusionsorientierung, Praktizieren einer Selbstevalution auf der Basis des Index für Inklusion

schriftliche Prüfung in Form der schriftlichen Ausarbeitung der                          Kleingruppenmoderation (Details dazu am ersten Blockwochenende)

Internetfähige Endgeräte (z.B. Laptop) sind für Recherchen in Kleingruppen erwünscht.

 

 

Blocktermine

Fr. 16.03.2018, 12:15 - 17:00 Uhr

Sa 17.03.2018, 10:00 - 18:00 Uhr 

Do 12.04.2018, 10:00 - 18:00 Uhr 

Fr. 13.04.2018, 10:00 - 18:00 Uhr  

Sa 14.04.2018, 10:00 - 18:00 Uhr 

siehe Termine