627178 Ausgewählte Aspekte zur thematischen Vertiefung der Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts: Fremdsprachenunterricht im Kontext von Mehrsprachigkeit und Diversität
Sommersemester 2018 | Stand: 29.01.2018 | LV auf Merkliste setzen· Studierende können Aspekte der lebensweltlichen und schulischen Mehrsprachigkeit beschreiben und für Sachfächer wie den Sprachunterricht nutzbar machen
· Studierende können mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze beschreiben und auf den Fremdsprachenunterricht übertragen
· Studierende können Methoden zum Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität im Schulalltag vergleichen und anwenden
· Studierende können sprachsensible und heterogenitätsbewusste Unterrichtssequenzen planen und reflektieren
· Studierende können Lehr- und Lernmaterial bezüglich ihrer Anwendung im mehrsprachigen Klassenzimmer evaluieren und eigenes Material erstellen
Das zentrale Thema dieser Lehrveranstaltung ist die Auseinandersetzung mit der mehrsprachigen Schulrealität und die Nutzung der vorhandenen lebensweltlichen Mehrsprachigkeit für den Schulalltag im Allgemeinen und den Fremdsprachenunterricht im Speziellen. Dabei werden mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze erläutert und ihre Anwendungsmöglichkeiten für den Unterricht diskutiert. Studierende lernen im Laufe der Lehrveranstaltung Methoden und Lehrmittel kennen, die sie in Form von Partner- und Gruppenarbeiten anwenden und evaluieren werden.
Input, Diskussion, Präsentation eigener Arbeiten, Partner- und Gruppenarbeit
Schriftlich und mündlich
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Positiv absolviertes Pflichtmodul 5 (Unterrichtsfach Englisch) bzw. Pflichtmodul 6 (Unterrichtsfach Französisch/Italienisch/Russisch/Spanisch) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung).
Diese LV ist dem Pflichtmodul 1 („Grundlagen der Fremdsprachendidaktik“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch zugeordnet. Sie richtet sich ausschließlich an Studierende, die zwei Fremdsprachen studieren, gilt als Kompensationskurs für die "Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts" und kann bereits im selben Semester besucht werden. Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter dem unten angeführten Link).
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 06.03.2018
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 13.03.2018
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 20.03.2018
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 10.04.2018
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 17.04.2018
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 24.04.2018
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 08.05.2018
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 15.05.2018
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 22.05.2018
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 29.05.2018
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 05.06.2018
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 12.06.2018
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 19.06.2018
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 26.06.2018
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei |