627415 Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Museen als Lernorte

Sommersemester 2018 | Stand: 10.01.2018 LV auf Merkliste setzen
627415
Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Museen als Lernorte
PS 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Vertiefende Kenntnisse der geschichts- und politikdidaktischen Forschung

Kennenlernen von geschichts- und politikdidaktischen Zugängen zum außerschulischen Lernort Museum

Die Studierenden befassen sich in der Lehrveranstaltung mit Möglichkeiten, Museumsbesuche in den Unterricht in Geschichte, Sozialkunde und Politischer Bildung zu integrieren. Anhand von Fallbeispielen aus der Region werden die museumspädagogischen Angebote von musealen Einrichtungen in den Blick genommen. Besonderes Augenmerk wird auf sozialwissenschaftliche Methoden in der geschichts- und politikdidaktischen Forschung gelegt. Damit erfolgt durch die Studierenden eine Beurteilung der Angebote von musealen Einrichtungen für Schulen.

In einer Kooperation mit Schloss Ambras erarbeiten die Studierenden ein Vermittlungsprogramm für eine Sonderausstellung.

Vortrag, Diskussion, Referate, durchgängige Reflexion der Lernprozesse

Die Lehrveranstaltung basiert auf einem Blended-Learning-Konzept. EDV-Anwenderkenntnisse werden daher vorausgesetzt.

Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht:

aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge

Referat mit Handout, PS-Arbeit (30.000 Zeichen 3 ECTS; 50.000 Zeichen 5 ECTS)

Reflexion der Lernprozesse

Erarbeitung eines Vermittlungsprogramms

Kirchberg, Volker: Besucherforschung in Museen: Evaluation von Ausstellungen, in: Baur, Joachim (Hg.): Museumsanalyse. Methoden und Konturen eines neuen Forschungsfeldes Bielefeld 2010, S. 171–184.

Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner Alexander (Hg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik Neuried 2007.

Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und olitisches Lernen, Innsbruck 2009.

Kuhn, Bärbel/Popp, Susanne/Schumann, Jutta/Windus, Astrid (Hrsg.): Geschichte erfahren im Museum (Fortbildung Geschichte. Ideen und Materialien für Unterricht und Lehre 6) St. Ingbert 2014.

Mütter, Bernd/Schönemann, Bernd/Uffelmann, Uwe (Hg.): Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik, Weinheim 2000.

Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013.

Oswalt, Vadim/Pandel, Hans-Jürgen (Hg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts. 2009.

Die LV findet teilweise außerhalb der Universität statt.

 

Die Termine ändern sich u.U. noch geringfügig.

 

Dieser Kurs entspricht "VU Fachdidaktik" im Diplom-Lehramtsstudium (SKZ 313). Es gilt ein reduzierter Workload.

06.03.2018
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 06.03.2018
13.45 - 15.15 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 13.03.2018
11.00 - 13.00 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt Schloss Ambras
Di 20.03.2018
13.00 - 15.00 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt Zeughaus
Di 10.04.2018
13.45 - 15.15 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 17.04.2018
13.45 - 15.15 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 24.04.2018
13.30 - 15.00 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt Schloss Ambras
Di 08.05.2018
13.45 - 15.15 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 15.05.2018
13.45 - 15.15 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 29.05.2018
13.45 - 15.15 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 05.06.2018
13.45 - 15.15 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 12.06.2018
13.45 - 15.15 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 19.06.2018
13.30 - 15.00 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt Schloss Ambras