627423 Fachdidaktik: Analyse der neuen Schulbücher für die Sekundarstufe I/2 in Auseinandersetzung mit dem LPneu 2016/Sekundarstufe I

Sommersemester 2018 | Stand: 09.01.2018 LV auf Merkliste setzen
627423
Fachdidaktik: Analyse der neuen Schulbücher für die Sekundarstufe I/2 in Auseinandersetzung mit dem LPneu 2016/Sekundarstufe I
VU 2
3
Block
semestral
Deutsch

Vertiefende Kenntnisse der Geschichtsdidaktik; Kenntnis des neuen Lehrplans (2016) für die Sekundarstufe I und seiner theoretischen Grundlagen; Studierende sind in der Lage, zwei ausgewählte Schulbücher der neuesten Generation von Geschichtslehrwerken für die Sekundarstufe I zu dekonstruieren, zu vergleichen und mit den Anforderungen und Zielsetzungen des neuen Lehrplans in Beziehung zu setzen.

Konkretisierung der theoretischen Grundlagen der Geschichtsdidaktik (historische und politische Kompetenzen, Basiskonzepte, didaktische Prinzipien); Entwicklung eines Forschungsdesigns zur Schulbuchanalyse; Analyse von zwei Schulbüchern der neuesten Generation von Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe I/2; Erarbeitung von Sachkenntnissen zu den gesetzlichen Vorgaben und kritische Auseinandersetzung mit dem LPneu 2016 für die Sekundarstufe I.

Vortrag, Lektüre, Diskussion, Präsentation des Forschungsdesigns und der Analyseergebnisse durch die Studierenden, Reflexion.

Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Präsentation inkl. Handout, fachdidaktische Seminararbeit (min. 10 Seiten).

Günther-Arndt, Hilke/ Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (20146): Geschichtsdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.

Körber, Andreas/ Waltraud Schreiber/ Alexander Schöner (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: Ars una. (http://www.ku.de/fileadmin/140205/Publikationen/Sonderdruck_Kompetenzen_2Auflage.pdf)

Kühberger, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag.

Pandel, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

 

Für Fortgeschrittene!

09.03.2018
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 09.03.2018
15.30 - 19.00 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 16.03.2018
15.30 - 19.00 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 23.03.2018
15.30 - 19.00 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 13.04.2018
15.30 - 19.00 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 20.04.2018
15.30 - 19.00 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 04.05.2018
15.30 - 19.00 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 11.05.2018
15.30 - 19.00 40718 SR 40718 SR Barrierefrei