627424 Fachdidaktik: Politische Reden im Geschichtsunterricht von der Antike bis zur Gegenwart

Sommersemester 2018 | Stand: 01.02.2018 LV auf Merkliste setzen
627424
Fachdidaktik: Politische Reden im Geschichtsunterricht von der Antike bis zur Gegenwart
VU 2
3
wöch.
semestral
Deutsch

Vertiefende Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Geschichtsdidaktik (historische und politische Kompetenzen, Basiskonzepte, didaktische Prinzipien); Erkennen des didaktischen Potentials von Politischen Reden für den Geschichtsunterricht, die sowohl große Visionen enthalten als auch auf fatalen Irrtümern aufbauen oder Lügen zur Wahrheit erklären können. Entwicklung der Fähigkeit, die theoretischen und methodischen Kenntnisse adressatengerecht in der praktischen Unterrichtsplanung umzusetzen. Studierende sind in der Lage, selbstständig eine Jahresplanung zu erstellen sowie Unterrichtsmodule und Längsschnitte zu planen.

Konkretisierung der geschichtsdidaktischen Grundlagen; Berücksichtigung von Projekten in der Jahresplanung zum Thema „Reden, die politische und soziale Änderungen initiierten“ unter Berücksichtigung der neuen Lehrpläne von 2016 für die Sekundarstufe II; Ausarbeitung von Unterrichtsmodulen zu ausgewählten Themen von der Antike bis zur Gegenwart, bei denen große Reden der Weltgeschichte im Mittelpunkt stehen. Besonderer Wert wird auf die Dekonstruktion der politischen Reden gelegt, die neben einer Textanalyse auch den historischen Kontext und die Rezeptionsgeschichte berücksichtigt.

Vortrag, Lektüre, Diskussion von praktischen Beispielen, Präsentation von Unterrichtsmodulen durch die Studierenden, Reflexion.

Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Präsentation inkl. Handout, fachdidaktische Seminararbeit bzw. Abschlussprojekt (min. 10 Seiten).

Günther-Arndt, Hilke/ Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (20146): Geschichts-Didaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.

Körber, Andreas/ Waltraud Schreiber/ Alexander Schöner (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: Ars una. (http://www.ku.de/fileadmin/140205/Publikationen/Sonderdruck_Kompetenzen_2Auflage.pdf)

Kühberger, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag.

Pandel, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Für Fortgeschrittene!

 

05.03.2018
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 12.03.2018
19.00 - 20.30 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mo 19.03.2018
19.00 - 20.30 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mo 09.04.2018
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Mo 16.04.2018
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Mo 23.04.2018
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Mo 30.04.2018
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Mo 07.05.2018
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Mo 14.05.2018
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Mo 28.05.2018
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Mo 04.06.2018
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Mo 11.06.2018
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Mo 18.06.2018
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Mo 25.06.2018
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