627822 Programmieren in der Schule

Sommersemester 2018 | Stand: 07.03.2018 LV auf Merkliste setzen
627822
Programmieren in der Schule
PR 2
2
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden können Programmierunterricht für Anfänger nach informatikdidaktischen Maßststäben und unter Anwendung adäquater Werkzeuge planen sowie die dazu nötigen Unterlagen erstellen. Sie können diese Planungen und Unterlagen aus fachdidaktischer Perspektive erklären, interpretieren, anwenden sowie legitimieren.

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die von den Studierenden in einschlägigen Lehrveranstaltungen erworbene Sach- und Methodenkompetenz (insbesondere auch Modellierungs- und Problemlösungskompetenz) aus dem Bereich der Programmierung und Softwareentwicklung fachdidaktisch eingehend zu reflektieren und für den Einsatz im Unterricht zu vertiefen.

Die Studierenden werden dazu

  1. (didaktische) Entwicklungsumgebungen, (didaktische) Programmiersprachen sowie passende (didaktische) Hilfswerkzeuge für den einführenden Programmierunterricht (z. B. Visualisierungstools, APIs, Debugger) kennenlernen, auf ihre didaktische Eignung hin untersuchen und einsetzen,
  2. informatisch-didaktische Prinzipien, aktuelle Strömungen der allgemeinen Fachdidaktik sowie gängige methodische Ansätze des Programmierunterrichts für Anfänger in eigenen Unterrichtsplanungen einsetzen und diese Planungen im Unterricht erproben,
  3. verschiedene Paradigmen der Programmierung auf ihre Eignung für den Programmierunterricht in verschiedenen Schultypen hin untersuchen und entsprechend im Unterricht einsetzen.
  • Vortrag
  • Arbeitsaufträge
  • Kleinprojekt "Unterrichtsmodul für Programmierunterricht"
  • Mitarbeit während den Einheiten
  • Erledigung der laufenden Arbeitsaufträge
  • Erstellung eines fertigen Moduls für Programmierunterricht

Bücher

  • Peter Hubwieser, Didaktik der Informatik, 2007
  • Sigrid Schuber, Andreas Schwill, Didaktik der Informatik, 2011
  • Eckart Modrow, Kerstin Strecker, Didaktik der Informatik, 2016
  • Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert, Informatikunterricht planen und durchführen, 2007

Dissertationen / Diplomarbeiten:

  • Torsten Brinda: Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (http://d-nb.info/971190747/34), 2004
  • Marco Thomas: Informatische Modellbildung - Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht (http://www.informatikdidaktik.de/Personen/marco/Informatische_Modellbildung_Thomas_2002.pdf), 2002
  • Eckart Modrow: Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumsentwicklung (http://ddi.cs.uni-potsdam.de/Examensarbeiten/Modrow2003.pdf), 2002
  • Claudio Landerer: Aspekte des modernen Informatikunterrichts – Fokus Programmierausbildung (http://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubs:1-591), 2017
  • Claudio Landerer: Die Nintendo-Generation lernt programmieren. Der Versuch einer didaktischen Rekonstruktion des Programmierens für den Unterricht (http://www.uni-salzburg.at/fileadmin/oracle_file_imports/288296.PDF), 2006

lt. Studienplan, mit besonderem Schwerpunkt auf sehr guten Programmmierkenntnissen

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 09.03.2018
08.15 - 12.15 SR 12 SR 12 Barrierefrei
Fr 23.03.2018
08.15 - 12.15 SR 12 SR 12 Barrierefrei
Sa 14.04.2018
08.15 - 12.15 SR 12 SR 12 Barrierefrei
Fr 04.05.2018
08.15 - 12.15 SR 12 SR 12 Barrierefrei
Fr 08.06.2018
08.15 - 12.15 SR 12 SR 12 Barrierefrei
Fr 22.06.2018
08.15 - 12.15 SR 12 SR 12 Barrierefrei