641211 Literaturwissenschaft in der Praxis I: Kunst, Kultur und Öffentlichkeit(en): Praktiken und Konzepte der Kultur-PR

Sommersemester 2018 | Stand: 01.03.2018 LV auf Merkliste setzen
641211
Literaturwissenschaft in der Praxis I: Kunst, Kultur und Öffentlichkeit(en): Praktiken und Konzepte der Kultur-PR
UE 2
5
14tg.
jährlich
Deutsch

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, theoretisches Basiswissen und methodische Grundlagenkenntnisse der Öffentlichkeitsarbeit im Kunst- und Kultursektor zu vermitteln. Praxisnah werden die Spezifika von Kultur-PR anhand von ausgewählter Literatur und Fallbeispielen erarbeitet. Im Anschluss an die Diskussion zentraler theoretischer Grundlagen werden Studierende in Kultureinrichtungen PR-Zugänge und Strategien recherchieren und analysieren sowie in Kurzpräsentationen zur Diskussion stellen.

Dem Arbeitsfeld PR (Public Relations) bzw. der Öffentlichkeitsarbeit kommt in jeder Kulturorganisation und bei jedem Kunstprojekt eine Schlüsselrolle zu. Sie ist weit mehr als Medienarbeit, umfasst sie doch sämtliche Kommunikationsprozesse zwischen einer Kultureinrichtung und verschiedenen Öffentlichkeiten. Doch was konkret bedeutet das für den beruflichen Alltag? Wo liegen die Spezifika der Kultur-PR? Welche Mittel kommen zum Einsatz und welche Strategien eignen sich für welche Zielgruppe? Wo gibt es Überschneidungen zwischen PR, Marketing und Werbung? Mit welchen Herausforderungen ist zu rechnen – insbesondere auch in kleineren Kulturinitiativen und Projekten? Mit diesen Themen setzen wir uns in der Lehrveranstaltung anwendungsorientiert und unter Anbindung an theoretische Grundlagen auseinander.

In der Lehrveranstaltung wird ein Methodenmix von Inputs, Gruppen- und Einzelarbeiten, moderierten Gesprächsformaten, Kurzpräsentationen sowie Exkursionen zu Kultureinrichtungen zum Einsatz kommen.

Bearbeitung der laufenden Aufgabenstellungen (Pflichtlektüre, Recherchen, Kurzpräsentationen) in Gruppen- und Einzelarbeiten. Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung und Diskussion. Kurze schriftliche Abschlussarbeit (ca. 3 Seiten).

1.      Enzi, Daniela/Pöttschacher, Erich (2004): Barock trifft Cyberspace. Die Public-Relations-Strategie für die Eröffnung des Museums-Quartiers Wien. In: Hörschinger, Peter/Signitzer, Benno (Hg.): Erfolgsfaktor Public Relations. Ausgezeichnete Praxisbeispiele aus Österreich. Frankfurt a.M.: Redline Wirtschaft, S. 26-40.

2.      Hansen, Renée (2011): Kommunikation mit Köpfchen. Können Kommunikationskonzepte Kunst und Kultur zum Erfolg verhelfen? In: Klein, Armin (Hg.): Taten.Drang.Kultur. Wiesbaden: VS Verlag Springer, S. 275-293.

3.      Henner-Fehr, Christian (2011): Social-Media-Marketing: Vom Monolog zum Dialog. In: Klein, Armin (Hg.): Taten.Drang.Kultur. Wiesbaden: VS Verlag Springer, S. 179-196.

4.      Mandel, Birgit (2010): PR für Kunst und Kultur. Handbuch für Theorie und Praxis. Bielefeld: transcript, 3. unver. Aufl.

5.      Otte, Gunnar (2015): Herausforderungen auf vier Dimensionen. Welche Zielgruppenkonzepte benötigen Kulturveranstalter heute? In: KM. Kultur und Management im Dialog. Das Monatsmagazin von Kulturmanagement Network, Nr. 105, September 2015, S. 31-34.

09.03.2018
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 09.03.2018
10.15 - 13.30 40123 40123 Barrierefrei
Fr 23.03.2018
10.15 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Fr 13.04.2018
10.15 - 13.30 40123 40123 Barrierefrei
Fr 04.05.2018
10.15 - 13.30 52U105 52U105 Barrierefrei
Fr 18.05.2018
10.15 - 13.30 52U105 52U105 Barrierefrei
Fr 08.06.2018
10.15 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei