707822 Fortgeschrittene Themen aus Klima und Kryosphäre: Glaziologisches Feldpraktikum

Sommersemester 2018 | Stand: 01.03.2018 LV auf Merkliste setzen
707822
Fortgeschrittene Themen aus Klima und Kryosphäre: Glaziologisches Feldpraktikum
EU 2
3
Block
jährlich
Englisch

Die Studierenden sind im Stande selbstständig Messungen zur Massenbilanz von Gletschern zu planen, durchzuführen und auszuwerten.

 

Den Studierenden werden die grundsätzlichen praktischen Fähigkeiten zur Messung der Massenbilanz von Gletschern nach der Direkten Glaziologischen Methode vermittelt. Im Mittelpunkt stehen Akkumulationsmessungen in Schneeschächten und Ablationsmessungen an Pegeln, sowie die Auswertung der entsprechenden Daten. Einen weiteren Fokus bilden die wichtigsten Sicherheitsaspekte bei Arbeiten auf Gletschern und im Hochgebirge.
Im Laufe des Praktikums werden durch aktive Mitarbeit der Studierenden verschiedene Aspekte des LV-Themas kritisch reflektiert. Dies betrifft insbesondere die grundsätzliche wissenschaftliche Motivitaion verschiedener glaziologischer Messprogramme, sowie deren wissenschaftliche Strategie und Zielsetzung. 

Praktische Übungen am Gletscher und in dessen Umbegung, Kurzvorträge und aktive Diskussion in der Gruppe.

Durchgehende Anwesenheit während der gesamten Praktikumsdauer. Abschlussprojekt nach dem Praktikum (Massenbilanzanalyse).

Wird im Rahmen des Proseminars bekanntgegeben.

1. Erfolgreiche Teilnahme am Proseminar.

2. Gute physische Konstitution. Das zügige Überwinden von Höhenunterschieden bis ca. 1300 Hm mit schweren Rucksäcken, sowie sicheres Fortbewegen im weglosen und teils instabilen Gelände auf Schnee, Eis und Blockwerk in Höhen bis 3400 m sind notwendig.

Die Lehrveranstaltung besteht aus dem Praktikum und dem Abschlussprojekt (Einzelarbeit).

Das Praktikum findet vorraussichtlich in der zweiten Juliwoche im Martelltal / Ortlergruppe statt. Dazu sind drei Übernachtungen auf einer Hütte notwendig. Kosten für Halbpension ca. 44 Euro pro Person+Nacht (excl. Getränke).

An/Abreise sowie persönliche Alpin- und Gletscherausrüstung (ausser Seile) sind individuell zu organisieren.

wird bekannt gegeben