718757 UE Bodenmikrobiologie

Sommersemester 2018 | Stand: 10.10.2018 LV auf Merkliste setzen
718757
UE Bodenmikrobiologie
UE 4
6
Block
jährlich
Deutsch

Studierende werden unter Einsatz von mikrobiologischen und molekularbiologischen Methoden mit aktuellen Kapiteln der Bodenmikrobiologie vertraut gemacht.

Die Studierenden können unter Zuhilfenahme von bodenkundlichen, bodenchemischen, mikro- und molekularbiologischen Methoden aktuelle Aspekte der Bodenmikrobiologie (Auswirkungen des Klimawandels, von Schadstoffen, von Düngemitteln) selbstständig untersuchen und die erhaltenen Ergebnisse interpretieren.

Anhand wechselnder Fragestellungen (Bodenentstehung im Gletschervorfeld, Klärschlammapplikationen, Biozideinsatz, Boden und Klimawandel, …) werden mikrobiologische, molekularbiologische, bodenchemische und –physikalische Parameter erfasst und einer umfangreichen statistischen Auswertung (ANOVA, multiple Regressionsanalyse etc.) unterzogen.

In-situ Gasmessungen, bodenchemische und –physikalische, mikrobiologische Methoden (Aggregatstabilität, Biomasse und Abundanzbestimmungen, Aktivität von Bodenenzymen, Fluoreszenzmikroskopie, …) und molekularbiologische Untersuchungen (DNA-Extraktion, PCR, DGGE etc.).

Prüfungsimmanent

Ottow, J.C.G., 2011, Mikrobiologie von Böden, Springer Verlag

Keine

Das Seminar "Bodenmikrobiologie" wird geblockt in den Tagen vor und nach der Übung abgehalten.

Die Zuordnung zu der Übung (und zum Seminar), sprich die Platzvergabe, erfolgt bei der allgemeinen Vorbesprechung des Instituts für Mikrobiologie am 05.03.2018, 10:15 -12:00 Uhr, HS B, Technikerstr. 25. Daher bitte die Anmeldung über die Gruppe 0 vornehmen.

 

05.03.2018