822175 SE Kulturmanagement
Sommersemester 2018 | Stand: 19.03.2018 | LV auf Merkliste setzenDie Vermittlung der grundlegenden Techniken aus dem Projektmanagement insbesondere von Marketingtechniken (Social Media) im Kulturbereich anhand der "Miniausstellung: Landschaften verstehen - Landschaften gestalten", die im Zeitraum 19.April - Mitte Mai 2018 gezeigt wird.
Das Ziel des Seminars ist es die "Miniausstellung: Landschaften verstehen - Landschaften gestalten" zu gestalten, zu organisieren und zu vermarkten, worin Forschung und Lehre der Fakultäten für Geo-und Atmosphärwissenschaften und der Architektur so zusammengebracht werden, dass sie sich ergänzen und einem größeren Publikum in der Universität und in der Stadt zugänglich gemacht werden. Wie können die auf dem ersten Blick so unterschiedlichen Forschungsergebnisse und Entwürfe aufbereitet und präsentiert werden? Was für Projekte werden ausgesucht, damit sie gemeinsam etwas erzählen? Welche Darstellungsmethoden können wir dafür einsetzen und welche Szenografie wäre dafür erforderlich? Wie können auch digitale Medien, das Web und Social Media zum Einsatz kommen um die Ausstellung einem größeren Publikum näher zu bringen?
Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
Anmeldung zu den Katalog M-Fächern: 01.-21.02.2018:
Es können max. 10 Präferenzen gesetzt werden, maximale Anzahl der Zuteilung: 5 Lehrveranstaltungen. Die Zuteilungen erfolgen am 22.2.2018
Am 23.-25.2. werden jene Lehrveranstaltungen der Katalog M-Fächer bei Bedarf nochmals geöffnet, die noch über freie Kapazitäten verfügen.
- Fakultät für Architektur