223181 SE Kooperative Religionsdidaktik I

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 09.03.2020 LV auf Merkliste setzen
223181
SE Kooperative Religionsdidaktik I
SE 2
3,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Kennenlernen und Vergleichen religionsdidaktischer Konzepte, im Speziellen bezogen auf heterogenitätsgeprägte Kontexte. Eigenes religionsdidaktisches Wahrnehmen und Handeln professionell reflektieren, subjektive Leitungskonzepte und Theorien diversitätssensibel wahrnehmen und handlungsrelevant weiterentwickeln lernen.

Religionsdidaktische Konzepte erarbeiten und reflektieren, eigene Positionierungen wahrnehmen, subjektive Theorien bewusst machen und religionsdidaktisch weiterentwickeln.

Erarbeitung von und Auseinandersetzung mit Literatur, Referate, Diskussion, Übungen zur Reflexion.

Prüfungsimmanente LV: Referat, Mitarbeit, schriftliche Abschlussarbeit

Krobath, Thomas/Lehner-Hartmann, Andrea/Polak, Regina (Hg.), Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen. Interdisziplinäre Perspektiven. Diskursschrift für Martin Jäggle, Göttingen u. a. 2013

Lehner-Hartmann, Andrea: Religiöses Lernen. Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen (Praktische Theologie heute 133), Stuttgart 2014

Mecheril, Paul, „Kompetenzlosigkeitskompetenz“. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen, in: Auernheimer, Georg (Hg.), Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität, Opladen 22008, 15-34

Pithan, Annebelle/Arzt, Silvia/Jakobs, Monika/Knauth, Thorsten (Hg.), Gender - Religion – Bildung. Beiträge zu einer Religionspädagogik der Vielfalt, Gütersloh 2009

Sejdini, Zekirija/Kraml, Martina/Scharer, Matthias, Mensch werden. Grundlagen einer interreligiösen Religionspädagogik und -didaktik aus muslimisch-christlicher Perspektive, (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 1), Stuttgart 2017

Friedrich Schweitzer, Magda Bräuer, Reinhold Boschki (Hrsg.), Interreligiöses Lernen

durch Perspektivenübernahme. Eine empirische Untersuchung religionsdidaktischer Ansätze (Glaube – Wertebildung – Interreligiosität. Berufsorientierte Religionspädagogik 10), Münster 2017

Weitere Literatur zu LV-Beginn.

keine

02.10.2018