418080 Medienpraxis I

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 15.03.2023 LV auf Merkliste setzen
418080
Medienpraxis I
PS 2
5
14tg.
jährlich
Deutsch

Die Absolventinnen und Absolventen erwerben medienpraktische Kompetenzen, indem sie eine Kampagne planen, durchführen und evaluieren. Hierbei werden Offline und Online Elemente der aktuellen Mediengestaltung integriert (Techniken und Tools) und am Ende als Gesamtkonzept präsentiert.

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Vermittlung von Projekten in verschiedenen Medienformaten (online und offline). Am Anfang werden theoretische Grundlagen, Konzepte und Beispiele vorgestellt. Anschließend werden in Kleingruppen Kampagnen entworfen, die in den Bereich politische und soziale Aufmerksamkeit / Awareness fallen. Hierbei finden die klassischen Schritte Konzeption, Planung, Durchführung und Evaluation Berücksichtigung. Zentral sind die Festlegung der sozialen Zielsetzung sowie das Ansprechen einer klar definierten Zielgruppe. Die einzelnen Komponenten bilden immer wieder einen Bezug zum Unterricht und können auf verschiedene Lernfelder übertragen werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln diese Kampagnen basierend auf ihrem Fachwissen und Lerninteresse. Sie wählen unterschiedliche Themen und Medientypen und führen ihren eigenen "Learning by Doing" -Kreationsprozess durch. Sie systematisieren ihre Erfahrungen und werden auch Vermittler für ihre Kolleginnen und Kollegen.

Diskussionsteilnahme, Workshops, Praxis (Aktion/Reflexion), Gruppenaufgaben, learning by doing, Präsentationen, facilitation, Recherchen

Abgabe von Zwischenergebnissen, Präsentation und Abgabe aller verschriftlichten Kampagnenschritte.

Chaffey, Dave, Ellis-Chadwick, Fiona (2012): Digital Marketing, Strategy, Implementation and Practice, 5th edition. London: Essex

Friedrich, Katja & Bachmair, Ben (2011): Mobiles Lernen mit dem Handy: Herausforderung und Chance für den Unterricht. Weinheim: Beltz

Grabs, Anne; Bannour, Karim-Patrick, Bannour,; Vogl, Elisabeth (2014): Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co., 2. Aufl.. Bonn: Galileo Press

Porter, Bernajean (2005): DigiTales: The Art of Telling Digital Stories. Bjpconsulting

Rice, Ronald E.; Atkin, Charles K. (2013): Public Communication Campaigns, 4th edition. Los Angeles/London: Sage Publications

Smith, Ronald D. (2017): Strategic Planning for Public Relations, 5th edition. New York: Routledge

Zerfaß, Ansgar; Pleil, Thomas (2012): Handbuch Online-PR, Strategische Kommunikation im Internet und Social Web. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft

positiv absolviertes Pflichtmodul 5

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 29.10.2018
15.00 - 18.45 ZID Sowi AR 5 ZID Sowi AR 5
Mo 12.11.2018
15.00 - 19.15 ZID Sowi AR 5 ZID Sowi AR 5
Mo 26.11.2018
15.00 - 19.15 ZID Sowi AR 5 ZID Sowi AR 5
Mo 10.12.2018
15.30 - 19.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mo 07.01.2019
15.30 - 19.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mo 21.01.2019
15.00 - 19.00 ZID Sowi AR 5 ZID Sowi AR 5