436022 PS Grundlagen Strategische Unternehmensführung

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 05.11.2018 LV auf Merkliste setzen
436022
PS Grundlagen Strategische Unternehmensführung
PS 2
3,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 5 Abs. 1
Block
semestral
Englisch
Erwerb von Spezialwissen in Unternehmensführung, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen
Fallstudien und Praxisbeispiele, um die Anwendung der Instrumente und Methoden der strategischen Unternehmensführung zu vertiefen
Theorie-Input, interaktive Fallstudienbearbeitung und Diskussionen

Quizzes in jeder Session (Single Choice auf Englisch);  Stoff: Mooradian et al. (2012): Strategic Marketing, Pearson Education (genauere Information finden Sie im Unterpunkt Literatur); Reflexionspaper; Fallstudienpräsentationen, Vorbereitung & Mitarbeit, Seminararbeit

Core literature for the seminar & final exam (Gesamtprüfung)

·         Mooradian, Todd A., Matzler, Kurt, Ring, Lawrence J., (2012). Strategic Marketing. Upper Saddle River: Pearson Education. Section I: Chapters 1-4; Section II: Notes 1,2,5-14; Section III: Notes 17-20, Section IV: Notes 24-25; Section V: Notes 32

Alternatively you can use the following book in German:

o   Matzler, Kurt, Mooradian, Todd A., Müller, Julia, (2012). Strategisches Management: Konzepte und Methoden. Wien: Linde international. The entire book is relevant for the exam

·         Kaplan, Robert S., Norton, David P. (1996). Linking the Balanced Scorecard to Strategy. California Management Review, 39(1), 53-79.

·         Collins, James C., Porras, Jerry I. (1996). Building your company’s vision. Harvard Business Review, 74(5), 65-77.

·         Collis, David J., Rukstad, Michael G. (2008). Can you say what your strategy is?. Harvard Business Review, 86(4), 82-90.

 

Recommended Literature

·         Johnson, Gerry, Whittington, Richard, Scholes, Kevin, Angwin, Duncan, Regnér, Patrick (2015). Fundamentals of Strategy (3rd ed.). Harlow: Pearson.

·         Grant, Robert M. (2010). Contemporary Strategy Analysis, 7. Edition. Chichester: John Wiley & Sons.

Anmeldevoraussetzungen für diese LV (keine Ausnahmeregelungen mehr möglich!!!): GdM: Strategie und Marketing, vier Module vom betriebswirtschaftlichen Kernbereich; Sprache: Englisch; Beachten Sie die Termine der Executive Lecture Series-Vorträgen (https://www.uibk.ac.at/smt/strategic-management/studies/executive_lecture_series.html);
Vorbesprechung: Di 16.10.2018, 13:00-13:45, SR 12 (Sowi)

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 16.10.2018
13.00 - 13.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mi 31.10.2018
13.00 - 16.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mi 07.11.2018
13.00 - 16.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 14.11.2018
13.00 - 16.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 21.11.2018
13.00 - 16.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 28.11.2018
13.00 - 16.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 12.12.2018
13.00 - 16.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei