436210 VO Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 13.09.2018 LV auf Merkliste setzen
436210
VO Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse
VO 2
4
Prerequisites: you need "Strategy and Marketing" and 4 other basic course Profound knowledge in statistics is required.
wöch.
semestral
Englisch

In diesem Kurs lernen Sie die Bausteine von marktorientierten Strategien, Dimensionen der Marketingorientierung,  den Prozess der strategischen Positionierung und Marketinginstrumente zur Umsetzung dieser Positionierung kennen.

Strategie als Leitrahmen, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung, Marketing-Perspektive,-Prozesse und -Instrumente

Vortrag, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Projektarbeit, Abschlussklausur

Klausurprüfungen und aktive Teilnahme am Unterricht

1) Marketing-Literature: Dubois, P.-L., Mühlbacher, H., Jolibert, A. (2007) Marketing Management – A Value-creation Process, Hampshire: Palgrave Macmillan

siehe Syllabus für weiterführende Literatur.

Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2. Gute Statistik-Kenntnisse erforderlich. Zur Session 2 (xx.3.2016) ist ein Reflection Paper einzureichen, welches für die weitere Kursteilnahem positiv bewertet werden muss. Die dafür nötigen Informationen werden in der Session 1 (15.3.2016) bekannt gegeben.

12.03.2018
Termine siehe PS, 436211