603102 Geschichte und Systematik pädagogischer Fragestellungen: Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik und der Erziehungswissenschaft

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603102
Geschichte und Systematik pädagogischer Fragestellungen: Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik und der Erziehungswissenschaft
VU 2
3,5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden

-sind fähig, die Frage nach dem/der pädagogischen/erziehungswissenschaftlichen ‚Klassiker‘/‘Klassikerin‘ und die entsprechenden Zuschreibungen zu problematisieren,

-kennen ‚Klassiker‘/‘Klassikerinnen‘ der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft aus eigener Lektüre,

-kennen Kanonisierungsversuche, -erfolge und -misserfolge der vergangenen dreihundert Jahre,

-können begründen, welchen Gewinn an erziehungswissenschaftlichem Reflexionswissen und an Praxiswissen das Studium der ‚Klassiker‘ /‘Klassikerin‘ der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft ihnen bringt.

In der Erziehungswissenschaft existieren unter-schiedliche Ansichten darüber, was ein pädagogi-scher ‚Klassiker‘, eine pädagogische ‚Klassikerin‘ sei und wie er/sie seinen/ihren Status zugesprochen erhält. Zum einen kennen wir die Thesen einer besonderen, einer überzeitlichen Qualität und jene der Qualifizierung, weiter die Annäherung aufgrund von Kriterienkatalogen. Am einen Ende eines ge-dachten Kontinuums steht der/die erhabene Klassi-ker/Klassikerin, dekontextualisiert, für sich, weil er/sie als Klassiker/Klassikerin auf der Basis seines ‚klassischen Oeuvres‘ gilt, das die Werke anderer Autor/innen überstrahlt. Am anderen Ende steht der/die Klassiker/Klassikerin, kontextualisiert, als ein von der Rezeption etabliertes und am Leben erhalte-nes Konstrukt. Zwischen diesen Polen sind alle Autor/innen anzusiedeln, welche als ‚Klassiker/innen der Pädagogik‘ (‚..in der Pädagogik‘, ‚…für die Pädagogik‘) gelten/geltend gemacht wer-den.

In diesem Seminar diskutieren wir Ausschnitte aus pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Texten, denen der ‚Klassikerstatus‘ zugeschrieben wird und/oder zugeschrieben werden könnte. Wir erörtern das Thema 'Was ist ein Klassiker' und rezipieren die Debatte, worin sich das Wissen und die Positionen einer Allgemeinen Erziehungswissen-schaft und einer praxisausgerichteten Pädagogik spiegeln, deren Kenntnis für ein erziehungs-wissen-schaftliches Studium konstitutiv sind.

Vortragsteile und Diskussionen

Material: Romane, Filme, Musik, Karikaturen

Drei ECTS erwirbt, wer

 

-die auf der Plattform abgelegten kurzen Texte/Textteile vor dem ersten Seminarblock gelesen, bearbeitet und für die Diskussion im Kompaktseminar vorbereitet hat;

 

-am Kompaktseminar aktiv teilnimmt

 

-im Kompaktseminar einen Klassiker/eine Klassikerin der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft in einem strukturierten Kurzreferat (maximal 10‘) vorstellt (Bio-graphie, Oeuvre, warum Klassiker/in?), das der Dozent bewertet (pass/fail),

 

oder

 

-bis drei Wochen nach dem Ende des Kompakt-seminars per mail einen Essai (3-5 Seiten) zum Thema X – ein/e Klassiker/in der Pädagogik/der Erziehungswis-senschaft (oder: Y – kein/e Klasssiker/in der Pädagogik/der Erziehungswissen-schaft einreicht, der vom Dozenten bewertet wird (pass/fail);

 

 

Präsenz und Beteiligung an den Diskussionen wird vorausgesetzt. Teilabsenzen sind nicht möglich

 

Das Seminarprogramm mit einer ausführlichen Literaturliste sowie die für das Seminar vorzubereitenden Texte/Textteile werden vor dem ersten Seminarblock auf der Plattform publiziert.

 

Die dort abgelegten Texte gelten als obligatorische Lektüre, die vor dem ersten Seminarblock zu lesen, zu bearbeiten und für die Diskussion im Seminar vorzubereiten sind.

 

Zu den Kurzbeiträgen von Studierenden:

Referat (5 bis maximal 10 Minuten, mit oder ohne ppp, ergänzt um Bilder, Fotos, Zirkulation von Werken der portraitierten Person, ev. O-Ton)

mailto:  hansulrich.grunder@unibas.ch

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 05.10.2018
09.00 - 17.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Sa 06.10.2018
09.00 - 17.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Fr 16.11.2018
09.00 - 17.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Sa 17.11.2018
09.00 - 17.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei