608526 Mündliche Interaktionskompetenz: (Gr. B)

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 05.12.2018 LV auf Merkliste setzen
608526
Mündliche Interaktionskompetenz: (Gr. B)
VU 2
5
14tg.
2-Jahresrhythmus
Deutsch

Ziel ist die Entwicklung der Rede- und Gesprächskompetenz, d. h. adressatenbezogen, angemessen und zielorientiert kommunizieren zu können. Darüber hinaus sollen Sicherheit und Routine in schulischen und universitären Kommunikationsformen (z.B. Präsentationen und Diskussionen) erlangt werden. Weitere Ziele sind der Erwerb grundlegender theoretischer Kenntnisse der Rhetorik sowie der Aufbau einer kriterienbasierten Wahrnehmungs-, Analyse- und Reflexionskompetenz im Bereich der mündlichen Kommunikation. Diese soll auch zur Bewertung rhetorischer Leistungen von Schüler/inne/n befähigen.

Wir analysieren und trainieren studien- und berufsbezogene Präsentations- und Gesprächsformen. Inhalte der LV sind u. a.: – Grundlagen der mündlichen Kommunikation unter besonderer Betrachtung rhetorischer Elemente – wirkungsbezogene Rückmeldung (Feedback) – Gattungen der Rede und des Gesprächs – Analyse von Gespräch und Rede – Referat, Präsentation und Vortrag (Produktionsphasen, Aufbau, Manuskriptgestaltung) – Verständlichkeit und Präsentation (z.B. Redeeinstieg, Medieneinsatz) – Grundlagen der Argumentation in Theorie und Praxis – Gesprächsführung und Gesprächsleitung.
Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes, reflexionsorientiertes Kompetenztraining Problembasierter Ansatz Soziale Organisationsformen des Lernens sind: • Impulsreferate • Praktische Erprobung innerhalb von Simulationen authentischer Fälle • Kriterienbasierte Analyse und Diskussion von Beiträgen der Teilnehmenden • Reflexionsphasen (qualifiziertes Peer Feedback, videogestütztes Feedback)

aktive Teilnahme; Durchführung einer eigenen, selbständigen Arbeit; mündliche und schriftliche Arbeitsaufträge

Allhoff, D. W./ Allhoff, W. (2006): Rhetorik und Kommunikation. Regensburg. Bartsch, T. C. / Rex, B. F. (2008): Rede im Studium! Paderborn. Bartsch, T. C. / Hoppmann, M. / Rex, B. F. / Vergeest, M. (2005): Trainingsbuch Rhetorik. Paderborn. Göttert, K.-H. (2009): Einführung in die Rhetorik. Grundbegriffe – Geschichte – Rezeption. München. Händel, D. / Kresimon, A. / Schneider, J. (2007): Schlüsselkompetenzen: Reden – Argumentieren – Überzeugen. Weimar. Heilmann, C. (2009): Körpersprache. Richtig verstehen und einsetzen. München, Basel. Knape, J. (2000): Was ist Rhetorik? Stuttgart. Kopperschmidt, J. (2000): Argumentationstheorie zur Einführung. Hamburg. Mayer, H. (2007): Rhetorische Kompetenz. Grundlagen und Anwendung. Paderborn. Nünning, A. / Zierold, M. (2008): Kommunikationskompetenzen. Erfolgreich kommunizieren in Studium und Berufsleben. Stuttgart. Ueding, G. (Hrsg.) (2005): Rhetorik. Begriff – Geschichte – Internationalität. Tübingen. Ueding, G. / Steinbrink, B. (2005): Grundriß der Rhetorik: Geschichte, Technik, Methode. Stuttgart. Wagner, R. W. (2006): Mündliche Kommunikation in der Schule. Paderborn.

08.10.2018
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 08.10.2018
15.30 - 18.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 22.10.2018
15.30 - 18.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 05.11.2018
15.30 - 18.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 19.11.2018
15.30 - 18.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 03.12.2018
15.30 - 18.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 14.01.2019
15.30 - 18.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 28.01.2019
15.30 - 18.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte