609787 Linguistics and Culture: Doing sociolinguistic Research in English-speaking contexts

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 07.02.2019 LV auf Merkliste setzen
609787
Linguistics and Culture: Doing sociolinguistic Research in English-speaking contexts
SE 2
5
wöch.
semestral
Englisch

Teilnehmende werden ihr Wissen in Bezug auf soziolinguistische Forschungsmethoden vertiefen, vor allem in Hinblick auf qualitative und quantitative Herangehensweisen. Durch kritische Lektüre und Diskussion von Fallstudien und Methodiken werden die Teilnehmenden solche Kompetenzen hinzugewinnen, die sie befähigen werden, eigene Forschungsinitiativen im Bereich der Soziolinguistik zu wagen.

Seit William Labovs Pionierarbeit in den 60er und 70er Jahren ist eine stete Verschiebung von soziolinguistischen Forschungsmethoden zu beobachten: dokumentierte und analysierte man damals vor allem noch (manuell) relativ kleine Spracheinheiten isoliert (z.B. allophonische Cluster, spezifische grammatikalische Konstruktionen), so wählt man heutzutage eine viel holistischere Herangehensweise an Sprechergemeinden und individuelle SprecherInnen. Fallstudien beziehen heute dementsprechend sowohl intra- als auch extralinguistische Faktoren mit ein, um zu einem umfassenden Verständnis von sprachlichem Verhalten zu gelangen. Um heute Standardsprache und Varietäten zu kontrastieren, werden generell sogenannte mixed methods, also sowohl qualitative als auch quantitative Methoden angewandt, um nicht nur kollektive Salienzen, sondern auch idiosynkratische Muster aufzudecken. In diesem Seminar werden wir eben solche soziolinguistischen Methoden beleuchten.

Angeleitete und moderierte Befassung mit gängigen Theorien, Gruppenlektüre, Präsentation des eigenen Forschungsfortschritts, Diskussionen von konkreten Beispieltexten.

Erwartet wird regelmäßige Anwesenheit. Vor allem Anwesenheit in der ersten Sitzung ist obligatorisch. Zudem tragen zur positiven Bewertung bei: dem Grad des Studiums angemessene Sprachkompetenzen, aktive Mitarbeit in Diskussionen, regelmäßige Berichte über den eigenen Forschungsfortschritt, eine 20minütige Präsentation (inklusive Handout) und eine schriftliche Seminararbeit (siehe Stylesheet auf der Institutswebseite).

MA Lehramt: keine

MA 2009: keine

Lehramt "alt" (2001): abgeschlossener 1. Studienabschnitt

Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP in den verschiedenen Curricula des MA Anglistik und Amerikanistik und des Lehramtsstudiums Englisch ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.

01.10.2018
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 01.10.2018
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 08.10.2018
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 15.10.2018
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 22.10.2018
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 29.10.2018
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 05.11.2018
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 12.11.2018
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 19.11.2018
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 26.11.2018
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 03.12.2018
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 10.12.2018
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 07.01.2019
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 14.01.2019
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 21.01.2019
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Mo 28.01.2019
10.15 - 11.45 40735 SR 40735 SR Barrierefrei