611345 Praxisorientierte Lehrveranstaltung zu romanischen Kulturräumen: Cine español -Spanischer Bürgerkrieg und Franquismo (Teil I)

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 28.01.2019 LV auf Merkliste setzen
Mag. Mario Soto-Delgado Mag. Mario Soto-Delgado, +43 512 507 4224, +43 512 507 71529
611345
Praxisorientierte Lehrveranstaltung zu romanischen Kulturräumen: Cine español -Spanischer Bürgerkrieg und Franquismo (Teil I)
VU 2
5
wöch.
jährlich
Spanisch

Das Projektseminar besteht aus zwei aufbauenden Lehrveranstaltungen über jeweils ein Semester. Die erste Lehrveranstaltung richtet sich an BA-/LA-Studierende mit Interesse am Medium Kino und der neueren spanischen Geschichte (1936-39 spanischer Bürgerkrieg bis 1975 Tod Francos).  In der Auseinandersetzung  mit den in Filmen dargestellten geschichtlichen und sozialen Aspekten dieser Zeit sollen die Studierenden Methoden der Filmanalyse kennenlernen und die Fähigkeit analytischen Denkens geschult werden; weiter soll auf das enorme Potential , das das Medium Film sowohl für den Unterricht, als auch für die Kulturvermittlung im allgemeinen bietet, hingewiesen werden.

TEIL I:

Eine Auseinandersetzung mit historischen und soziokulturellen Gegebenheiten Spaniens anhand von Filmbeispielen.

Das Kino ist Ausdruck kultureller Identität und spiegelt den historischen Hintergrund eines Landes. Dieses Medium fungiert wie eine Zeitmaschine, die es uns erlaubt unterschiedliche geschichtliche Etappen zu besuchen. Auf ihre Art sind die Filme wie Puzzlesteine – mit mehr oder weniger Relevanz und Repräsentanz- eines größeren Ganzen. Ein Film bietet einzigartige Möglichkeiten soziokulturelle Gegebenheiten, ihre spezielle Bild- und Sprachwelt zu analysieren und dabei das auditive Hörverständnis in einem realen Kontext zu verbessern.

In diesem Kurs wollen wir uns der Geschichte und den soziopolitischen Gegebenheiten Spaniens von den beginnenden 30er Jahren bis Ende der 70er Jahre widmen. Der blutige Bürgerkrieg zerstörte die nationale Einheit, teilte Spanien in zwei Lager, deren Linien quer durch alle Bevölkerungsschichten ging  und endete im Franco-Spanien, einem gespaltenen und unterdrückten Land in der Hand der siegreichen Militärs rund um General Franco und weitgehend isoliert vom Rest Europas während der nächsten 40 Jahre. Repression und Zensur prägten diese Etappe der Geschichte.

Im ersten Teil dieses Projektseminars, ausgehend von einem Fundus von 10 Filmen, werden wir uns mit relevanten Aspekten der spanischen Geschichte in diesen 40 Jahren beschäftigen. Wir werden uns eingehend mit Inhalten, Interpretationsmöglichkeiten, Aussagen über soziokulturelle Hintergründe der einzelnen Filme auseinander setzen. Im nächsten Schritt geht es um Einsatzmöglichkeiten des filmischen Materials in der späteren professionellen Praxis, sowohl für LA- als auch für BA-Studierende.

Ziele dieses Kurses sind:   

  • Einführung in die geschichtlichen Ereignisse und soziokulturellen Bedingtheiten in Spanien 1935-1975.
  • Kennenlernen von unterschiedlichen Methoden der Analyse von Filmmaterial;  Ausloten von Grenzen zwischen historischer Realität und künstlerisch/filmischer Überhöhung, zwischen narrativer Erzählung und Dokumentation, zwischen Illusion Kino und den realen Ereignissen, historischen Tatsachen und ihrer Darstellung
  • Methodisch didaktischer Transfer in das zukünftige berufliche Arbeitsfeld der Studierenden; Einsatzmöglichkeiten des filmischen Materials und der erworbenen Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen im Unterricht  oder in der Arbeit im Umfeld Kulturvermittlung.

 

In den ersten Einheiten wird ein historischer Überblick präsentiert und die 10 Filme innerhalb dieses Panoramas eingeordnet. Die Studierenden sehen sich die ausgewählten Filme zu Hause an. Im Anschluss daran werden die einzelnen Filme wöchentlich in der Stunde analysiert und besprochen. Dabei geht es um die spezielle Darstellung von historischen Ereignissen und wie sich soziokulturelle Hintergründe in der Präsentation der Geschichte durch den Regisseur zeigen, wie Schwerpunkte gesetzt werden, wie die Erzählebenen und -stränge verlaufen, Aus- und Einwirkung der Zensur, Vermittlung von Botschaften,…

In Gruppenarbeit wird über die Darstellung der historischen Ereignisse im Film diskutiert, Meinungen über den künstlerischen Wert der Filmproduktion ausgetauscht und die didaktische Verwertbarkeit von Szenen erörtert.

In die Evaluierung wird die aktive Teilnahme am Unterricht, die Aufgaben für zu Hause und die schriftlichen Abschlussreflektionen (3-5 Seiten) über das im Kurs Erworbene einbezogen.

Die nötige Literatur wird über OLAT angeboten.

Spanisch-Niveau C1

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 04.10.2018
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Do 11.10.2018
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Do 18.10.2018
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Do 25.10.2018
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Do 08.11.2018
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Do 15.11.2018
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Do 22.11.2018
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Do 29.11.2018
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Do 06.12.2018
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Do 13.12.2018
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Do 10.01.2019
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Do 17.01.2019
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Do 24.01.2019
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 29.01.2019
18.00 - 19.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte Planung Projekt
Do 31.01.2019
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei