626309 Erziehung & Leistungsbeurteilung und Schulpraktikum II, Gruppe 9

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 04.03.2020 LV auf Merkliste setzen
626309
Erziehung & Leistungsbeurteilung und Schulpraktikum II, Gruppe 9
PR 2
3,5
keine Angabe
jährlich
Deutsch

Universitärer Anteil:

Aufbau von pädagogischer Professionalität, Erweiterung der fachlichen, sozialen, personalen und methodischen Kompetenzen;Reflexion der professionsspezifischen Erfahrungen aus dem Schulpraktikum II und wissenschaftliche/theoriebasierte Auseinandersetzung mit herausfordernden Unterrichtssituationen;Erkennen der Herausforderung der Thematik Leistungsfeststellung und – bewertung, theoriegestützte Begründung eigener Zugänge, Kennen und Verstehen der Gütekriterien der Leistungsbewertung; Strategien und Methoden des Classroom-Managements einordnen, bewerten und flexibel einsetzen können. Kompetenzen im Umgang mit Konflikten (z.B. Mediation) und zur Prävention von Gewalt; Fallbasierte und handlungsorientierte Anwendung von kommunikationstheoretischen Modellen im Arbeitsfeld Schule; Entwicklung von Handlungsstrategien und Interventionskompetenzen auf der Grundlage lernprozessorientierter diagnostischer Erkenntnisse für das Berufsfeld Schule; Kenntnis und adaptive Anwendung von Modellen zur Förderung des Lernens; Entwickeln kooperativer Entwicklungs- und Förderpläne.

Schulischer Teil: Eigenständige Planung, Durchführung und Evaluierung von Unterrichtseinheiten nach vorgegebenen Zielen unter praxisorientierter Anwendung der Inhalte und Kenntnisse aus den Lehrveranstaltungen von Modul 1, 2, 3 und dem begleitenden Proseminar „Erziehung und Leistungsbeurteilung“. Einnehmen der dem Ausbildungsstand entsprechenden Perspektive einer Lehrperson auf Grund der kontinuierlichen Erfahrungen im Schulleben.

Unterrichtsbeobachtung und Durchführen von Recherchearbeiten mit Schwerpunkt auf Themen der begleitenden Lehrveranstaltung.

Vorbereitung und Begleitung des Schulpraktikums II, Vernetzung theoretischer Kenntnisse und schulpraktischer Erfahrungen.Handlungsorientierte Vermittlung und Anwendung der Grundlagen und Methoden zur Erziehung und Leistungsbewertung im Kontext von Diversität, sozialem Lernen und der Zusammenarbeit mit Bildungspartnern. Diskussion von Gütekriterien zur Leistungsbewertung. Vermittlung und Erprobung von Theorien und Modellen zu individueller Lernerfolgsrückmeldung, kooperativer Entwicklungs- und Förderplanung. Diskussion aktueller Konzepte und Modelle zum Classroom-Management und zum kooperativen Lernen; situatives Reagieren auf heterogene Lerngruppen mit differenzierten Unterrichtsmethoden; Kennen und Anwendung von Feedbackinstrumenten zur Selbst- und Fremdwahrnehmung des eigenen Unterrichts.

Schulischer Anteil: Planung und Durchführung von sieben (bis zu 10) Unterrichtseinheiten allein oder im Team inklusive Vor- und Nachbesprechungen; besondere Berücksichtigung der Bildungsstandards; gezielter Einsatz von Lern- und Lehrformen, Umgang mit unterrichtlichen Interventionen; praktische Umsetzung innovativer Formen kooperativen und teamorientierten Unterrichtens. Durchführen von Rechercheaufgaben, Unterrichtsbeobachtungen inklusive Nachbesprechungen.

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Basis für die Beurteilung ist der Praktikumspass sowie mündliche, schriftliche und praktische Leistungen im universitären Teil der Lehrveranstaltung. Nachweis Praktikumspass