627722 Fachdidaktik: Graphic Novels und Comics im Geschichtsunterricht

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 13.09.2018 LV auf Merkliste setzen
627722
Fachdidaktik: Graphic Novels und Comics im Geschichtsunterricht
VU 2
3
wöch.
semestral
Deutsch

Vertiefende Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Geschichtsdidaktik (historische und politische Kompetenzen, Basiskonzepte, didaktische Prinzipien); Erkennen des didaktischen Potentials von Graphic Novels und Comics für den Geschichtsunterricht, die neben ihrem Unterhaltungswert auch ein wichtiges Kommunikationsmedium sind. Entwicklung der Fähigkeit, die theoretischen und methodischen Kenntnisse adressatengerecht in der praktischen Unterrichtsplanung umzusetzen. Studierende sind in der Lage, selbstständig eine Jahresplanung zu erstellen sowie Unterrichtsmodule und Längsschnitte zu planen.

Konkretisierung der geschichtsdidaktischen Grundlagen; Einplanung von Miniprojekten zum Thema „Graphic Novels und Comics im Geschichtsunterricht“ im Rahmen der Jahresplanung unter Berücksichtigung der neuen Lehrpläne von 2016 für die Sekundarstufe I und II; Ausarbeitung von Unterrichtsmodulen zu ausgewählten Themen der Geschichte, bei denen Graphic Novels und Comics mit historisch-politischen Inhalten im Mittelpunkt stehen. Besonderer Wert wird auf die Dekonstruktion von Graphic Novels und Comics gelegt, die neben einer Bild- und Textanalyse auch den historischen Kontext berücksichtigt.

Vortrag, Lektüre, Diskussion, Präsentation des Forschungsdesigns und der Analyseergebnisse durch die Studierenden, Reflexion. 

Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Präsentation inkl. Handout, fachdidaktische Seminararbeit (min. 10 Seiten). 

Günther-Arndt, Hilke/ Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (20146): Geschichtsdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.

Körber, Andreas/ Waltraud Schreiber/ Alexander Schöner (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: Ars una. (http://www.ku.de/fileadmin/140205/Publikationen/Sonderdruck_Kompetenzen_2Auflage.pdf)

Kühberger, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag.

Pandel, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. 

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben. 

02.10.2018
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 02.10.2018
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Di 09.10.2018
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Di 16.10.2018
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Di 23.10.2018
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Di 30.10.2018
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Di 06.11.2018
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Di 13.11.2018
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Di 20.11.2018
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Di 27.11.2018
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Di 04.12.2018
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Di 11.12.2018
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Di 08.01.2019
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Di 15.01.2019
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Di 22.01.2019
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Di 29.01.2019
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei