919654 Lernen und Lehren im Diversitätskontext

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 29.09.2018 LV auf Merkliste setzen
919654
Lernen und Lehren im Diversitätskontext
PS 1
2
Block
jährlich
Deutsch

Studierende sind sich ihrer professionellen Verantwortung bewusst, Kategorien von Diversität und daraus resultierende Prozesse von Inklusion und Exklusion wahrzunehmen, zu reflektieren und darauf pädagogisch reagieren zu können.

Im Mittelpunkt des Proseminars stehen Grundlagenwissen zu Lern- und Lehrtheorien sowie die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Dimensionen von Diversität und Intersektionalität im Rahmen des (Schul-) Unterrichts. In welcher Beziehung stehen Lehren und Lernen, aber auch Lehrende und Lernende und wie lässt sich diese Beziehung beeinflussen? Welche methodischen Möglichkeiten gibt es, um Diversität im Klassenzimmer als Ressource zu nutzen? Dabei geht es darum, die Aufmerksamkeit auf die Kategorien von Heterogenität zu lenken, sich der daraus resultierenden Inklusions- und Exklusionsprozessen bewusst zu sein und darüber hinaus pädagogische Methoden zu entwickeln um darauf reagieren zu können. Ein Schwerpunkt bildet dabei das Thema der Behinderung.

Booth T., Ainscow M. (2017). Index für Inklusion - Ein Leitfaden für Schulentwicklung.

Feuser G., Maschke T. [Hrsg.] (2013). Lehrerbildung auf dem Prüfstand

Feyerer, E. (2012). Der Umgang mit besonderen Bedürfnissen im Bildungswesen. Online unter: http://bidok.uibk.ac.at/library/inkl-04-12-feyerer-beduerfnisse.html (Stand: 18.09.2018)

Kronberger S., Kühberger, C. & Oberlechner, M. [Hrsg.] (2016). Diversitätskategorien in der Lehramtsausbildung. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.

Moser V. [Hrsg.] (2012). Die inklusive Schule. Stuttgart: Kohlhammer.

12.09.2018