922647 Einführung in die Fachdidaktik Bildnerische Erziehung

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 18.06.2019 LV auf Merkliste setzen
922647
Einführung in die Fachdidaktik Bildnerische Erziehung
VO 2
2
wöch.
jährlich
Deutsch

Die
Studierenden kennen
- grundlegende Konzepte und Bezugsdisziplinen der Kunstpädagogik.
- die Geschichte der österreichischen und deutschsprachigen
Kunstpädagogik im Überblick.
- verschiedene Arbeitsfelder der Kunstpraxis.
- zentrale Elemente der Entwicklung der Kinderzeichnung und der
graphomotorischen Entwicklung.
- Bedürfnisse und Voraussetzungen für eine diversitätsgerechte
Unterrichtssgestaltung.
- die Bedeutung der ästhetischen Sozialisation von Kindern und
Jugendlichen.
- Besonderheiten der Rolle von Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen.
Die Studierenden
- benennen die Aufgaben und Funktionen der Fachdidaktik BE.
- stellen grundlegende Konzepte der Kunstpädagogik vor dem Hintergrund
der Geschichte dar und diskutieren diese.
- erarbeiten sich ein Basiswissen über die Entwicklung der
Kinderzeichnung und diskutieren dieses Wissen in Hinblick auf eine
individualitätsfördernde, der Diversität und Inklusion verpflichtete
Unterrichtsarbeit.
- beziehen eigene Unterrichtserfahrungen auf grundlegende Konzepte der
Kunstpädagogik und diskutieren diese.
- verstehen die Bedeutung der ästhetischen Sozialisation von Kindern und
Jugendlichen und diskutieren diese vor dem Hintergrund der Diversität
und Individualität von Schülerinnen und Schülern.
- diskutieren Theorien der Kreativität und der künstlerischen Begabung.
- schätzen die bildnerischen Arbeiten anderer, im Speziellen jene von
Kindern, und verfügen über ein hohes Maß an Empathie.
- zeigen Verständnis und Respekt gegenüber den Bedürfnissen der
Lernenden und sind sensibel für Diversität (soziale, kulturelle,
ethnische und religiöse Hintergründe, Alter und Entwicklungsstand,
Lernende mit besonderen Bedürfnissen ...).
- interessieren sich für außerschulische Einrichtungen im Berufsfeld
Kunst- und Kulturvermittlung.
Die Studierenden verfolgen die fachdidaktische Diskussion und beziehen
sie auf ihre Studien.

Arbeitsfelder der Kunstpädagogik
Geschichte der Kunstpädagogik
Konzepte der Kunstpädagogik: Kreativität, Kunst, Bild, Biografie, Forschung, ästhetische Erziehung
Kinderzeichnung, Jugendkultur, ästhetische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen
die Rolle des KunstpädagogInnen
Kunstpädagogik als Wissenschaft
visuelle Wahrnehmung

Vortrag mit Interaktion mit den Hörern

Mündliche Prüfung

siehe Stellung im Studienplan

siehe Termine