103150 Professionalisierung zwischen Theorie, Empirie und Praxis
Sommersemester 2019 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenWissen und Verstehen: Studierenden kennen Theorien der Professionalisierung. Die Bedeutung einer akademischen Ausbildung für den Prozess und das Produkt der Professionalisierung wird gesehen.
Anwendung von Wissen und Verstehen: Studierende können theoretische Kenntnisse von Professionalität und Prozessen der Professionalisierung auf verschiedene institutionelle und praktische Kontexte übertragen und sehen, inwiefern sie für die Förderung beruflicher Identität und in Prozessen der Evaluation und Qualitätsentwicklung eingesetzt werden können.
Urteil: Studierende können vor dem Hintergrund professioneller Standards Verhältnisse in Institutionen und Organisationen analysieren und einschätzen.
Kommunikation: Studierende können die unterschiedlichen Positionen, Ebenen und Bezugskontexte unterscheiden, respektieren und diese kommunikativ berücksichtigen.
Langfristiges Wissen: Studierende wissen, dass der Prozess der Professionalisierung ein dynamischer Prozess ist; sie können Strategien des reflexiven und selbstkritischen Umgangs mit ihrem Auftrag im Kontext lebenslangen Lernens entwickeln. Unterstützungssysteme sind ihnen bekannt.
Im Mittelpunkt steht die Frage, was Professionen auszeichnet, was sie von anderen Berufen als Untergruppe abgrenzt. Bestehende Theorien zu dieser Frage werden besprochen.
Beispiele professionalisierter Arbeitsausübungen werden im Detail betrachtet. Allgemeine und feldspezifische Grundoperationen professionalisierter Tätigkeiten werden benannt.
In einem dritten Abschnitt wird auf der Grundlage der rekonstruierten Grundoperationen der dafür notwendige Bildungsprozess fokussiert.
Das Modell professionalisierter Berufstätigkeit wird in einem vierten Abschnitt anhand des Themas der Interprofessionalität diskutiert.
Ein zentrales Merkmal von Professionalisierung ist, dass sie nie zu Ende entwickelt ist, dass sie immer weiter geht und immer weiter vorangetrieben werden muss: Zusammen mit einem Gast werden schließlich Interventionsstrategien, Evaluation und weitere Unterstützungssysteme der Professionalisierung im pädagogischen Feld betrachtet.
Texte lesen und in der Diskussion Inhalte vertiefen; theoretische Konzepte kennen lernen und anwenden; empirische Fälle diskutieren und analysieren, eigene Erfahrungen reflektieren, eigenständig visualisieren; Prüfungsvorbereitung
Schriftlich, Klausur
Evetts, Julia (2009): Professionalitätsdiskurs und Management: Ein Paradoxon der Moderne, in: J. Eurich/ A. Brink (Hg.), Leadership in sozialen Organisationen. Opladen. 159-167.
Helsper, W., Tippelt, R. (Hrsg.) (2011). Pädagogische Professionalität. Zeitschrift für Pädagogik ZfP, Beiheft 57. Weinheim u.a. : Beltz. [Zugänglich: https://www.pedocs.de/volltexte/2013/7084/pdf/Helsper_Tippelt_Paedagogische_Professinalitaet.pdf; 25.05.2019]
Oevermann, U. (1996). Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In A. Combe & W. Helsper (Eds.), Pädagogische Professionalität: Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns (pp. 70-182). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Parsons, T. (1951): The Social System. London: Routledge: Kap. III (S. 45-76) [zugänglich: http://home.ku.edu.tr/~mbaker/CSHS503/TalcottParsonsSocialSystem.pdf; 25.05.2019]
Parsons, T. (1968), Professions. International encyclopedia of the social sciences. Vol. 12. New York, NY: Macmillan, S. 536-547. [accessible: http://www.encyclopedia.com/topic/Professions.aspx; 02.12.2016].
Diese LV ist im SoSe 2019 ausschließlich für Studierende offen, die sich im WiSe 18/19 für diese VO angemeldet haben!
Die nächste VO Professionalisierung zwischen Theorie, Empirie und Praxis wird ganz regulär im WiSe 19/20 abgehalten.
mailto: Claudia.Scheid@uibk.ac.at
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Masterstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft laut Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft laut Curriculum 2017 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 21.06.2019
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09.00 - 16.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Sa 22.06.2019
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10.00 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Fr 28.06.2019
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09.00 - 16.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Sa 29.06.2019
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10.00 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Do 26.09.2019
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09.00 - 10.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | Prüfungstermin |
Do 24.10.2019
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09.00 - 10.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | 2. Prüfungstermin |
Do 07.11.2019
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09.00 - 10.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | 3. Prüfungstermin |