103203 Spezialfragen von Entwicklung und Sozialisation: Frühe Bildung und Erziehung

Sommersemester 2019 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103203
Spezialfragen von Entwicklung und Sozialisation: Frühe Bildung und Erziehung
KU 2
4
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden kennen anthropologische Grundannahmen, bildungstheoretische Ansätze und entwicklungspsychologische Theorien und ihre Bedeutung für die Frühpädagogik. Sie kennen aktuelle und „klassische“ frühpädagogische Bildungs- und Erziehungsansätze sowie ausgewählte Bildungs- und Erziehungsdomänen und können die jeweilige Relevanz vor dem Hintergrund von Merkmalen der kindlichen Entwicklung einordnen.

 

 

  • Definitorische Abgrenzungen von Bildung und Erziehung
  • Anthropologische Grundannahmen und entwicklungspsychologische Grundlagen
  • Bildungstheoretische Ansätze in der Frühpädagogik (u. a. Selbstbildung, Ko-Konstruktivismus)
  • Aktuelle und „klassische“ Bildungs- und Erziehungsansätze (u. a. Montessori-Pädagogik, Situationsansätze, kompensatorische Erziehung)
  • Bildungs- und Erziehungsdomänen in der Frühpädagogik (u. a. Sprache, Mathematik, Naturwissenschaft)

 

  • Vorträge des Dozenten
  • Referate von Studierenden
  • Diskussion von wissenschaftlichen Fachtexten

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.

 

Auernheimer, G. (2012). Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Fried., L & Roux, (Hrsg.). (2013) Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit. Berlin: Cornelsen.

Grell, F. (2010). Über die (Un-)Möglichkeit, Früherziehung durch Selbstbildung zu ersetzen. Zeitschrift für Pädagogik, 56(2), 154-167.

Schäfer, G. E. (2013). Der Bildungsbegriff in der frühen Kindheit. In L. Fried & S. Roux (Hrsg.), Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit (S. 33-44). Berlin: Cornelsen.

Schmidt, T. & Smidt, W. (2014). Kompensatorische Förderung benachteiligter Kinder – Entwicklungslinien, Forschungsbefunde und heutige Bedeutung für die Frühpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 60(1), 132-149.

Siegler, R., Deloache, J. & Eisenberg, N. (2008). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Spektrum.

Smidt, W., Lehrl, S., Anders, Y., Pohlmann-Rother, S. & Kluczniok, K. (2012). Emergent literacy activities in the final preschool year in the German federal states of Bavaria and Hesse. Early Years - An International Journal of Research and Development, 32(3), 301-312.

Stamm, M. & Edelmann, D. (Hrsg.) (2013). Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.

 

 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 06.03.2019
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 13.03.2019
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 20.03.2019
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 27.03.2019
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 03.04.2019
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 10.04.2019
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 08.05.2019
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 15.05.2019
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 22.05.2019
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 29.05.2019
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 05.06.2019
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 12.06.2019
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 19.06.2019
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 26.06.2019
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei