103226 Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2

Sommersemester 2019 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103226
Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2
SE 2
5
14tg.
semestral
Deutsch

Identitätsfindung als PädagogIn und Standortbestimmung der eigenen beruflichen Identität; Darstellen beruflicher Möglichkeiten und eine Selbstverortung innerhalb des "weiten Feldes" pädagogischer Praxis;

Reflexion des bisherigen Ausbildungsweges - was habe ich gelernt? Inwieweit fühle ich mich als PädagogIn qualifiziert? Wo liegen meine Stärken? Inwiefern beeinflusst das meine Berufswahl?

In welchen Arbeitsfeldern arbeiten PädagogInnen? Was sind meine Pläne, Vorstellungen, Wünsche?

Erlernen von Methoden des Selbstmanagements – Selbststeuerung, Motivation, Erreichen von Zielen - als wichtige Instrumentarien in der beruflichen Tätigkeit als PädagogIn

Gruppenarbeiten, Präsentationen, Vortrag, Übungen

Gruppenarbeit, Präsentation, aktive Mitarbeit 

Kanfer, F.H., Reinecker, H. & Schmelzer, D. (2012). Selbstmanagement-Therapie.  Ein Lehrbuch für die klinische Praxis (5. Aufl.). Berlin: Springer.

Kehr, H.M. (2008). Authentisches Selbstmanagement: Übungen zur Steigerung von Motivation und Willensstärke. Weinheim: Beltz.

Storch, M. & Krause, F. (2017). Selbstmanagement ressourcenorientiert (6. Aufl.). Bern: Hans Huber.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 20.03.2019
14.00 - 18.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Mi 08.05.2019
14.00 - 18.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Mi 29.05.2019
14.00 - 18.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Mi 12.06.2019
14.00 - 18.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Mi 19.06.2019
14.00 - 18.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Mi 26.06.2019
14.00 - 18.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße