402071 PS Politische Kommunikation und Wahlforschung - Einführung

Sommersemester 2019 | Stand: 12.11.2019 LV auf Merkliste setzen
402071
PS Politische Kommunikation und Wahlforschung - Einführung
PS 2
5
Block
semestral
Deutsch

BA Politikwissenschaft § 5 (1) 9.b Politische Kommunikation und Wahlforschung - Einführung

Die Studierenden können das Verhalten von WählerInnen, politischen Parteien und Medien in Demokratien theoriengeleitet und mithilfe empirischer Befunde beschreiben und erklären. Sie können die Funktion politischer Kommunikation und die Logik medienzentrierter Demokratie erkennen.

EU-Wahl 2019: Der Einfluss von Social Media auf das politische Engagement junger Wähler/innen

Social Media haben großes Potential auch junge Wähler/innen für politische Prozesse zu begeistern. Doch wie nutzen Jugendliche Social Media während des Wahlkampfes? Mit welchen Parteien und Kampagnen kommen sie dort in Kontakt? Und welche Gefahren gehen von „Fake News“ und „Filter Bubbles“ aus? Diesen Fragen soll im PS mit einer quantitativen Befragung nachgegangen werden. Die Studierenden beschäftigen sich mit der existierenden Literatur, entwickeln eigene Fragestellungen und Hypothesen, designen ein Befragungstool und analysieren ihre Daten mittels Grundverfahren der Inferenzstatistik.

Die Lehrveranstaltung kombiniert Präsentationen des LV-Leiters mit interaktiven Modulen. Im Zuge der LV durchlaufen die Studierenden alle einzelnen Stufen des wissenschaftlichen Forschungsprozess – von der Entwicklung einer Fragestellung, der Wahl einer Methode, der Sammlung von Daten, der Aufbereitung und Analyse dieser Daten sowie der Interpretation und Verwertung der Ergebnisse in einem finalen Forschungsbericht. Dadurch sollen die Studierenden bestmöglich auf das eigenständige empirische Arbeiten (zB im Zuge der BA- und MA-Arbeit) vorbereitet werden.

Aktive Mitarbeit, Präsentationen, Abschlussarbeit

Basisliteratur:

Scholl, A. (2014). Die Befragung. Konstanz: Utb.

 

Bennett, W. L., & Segerberg, A. (2012). The logic of connective action: Digital media and the personalization of contentious politics. Information, Communication & Society, 15(5), 739-768.

 

Wagner, M., Johann, D., & Kritzinger, S. (2012). Voting at 16: Turnout and the quality of vote choice. Electoral Studies, 31(2), 372-383.

 

Weitere Literatur wird bekanntgegeben.

 

 

Grundkenntnisse in Statistik (SPSS, R oder Stata).

positive Absolvierung des Moduls gem. § 5 Abs. 1 Z 1

29.03.2018
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 29.03.2019
15.00 - 17.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei Vorbesprechung
Fr 12.04.2019
15.00 - 17.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Sa 13.04.2019
09.00 - 11.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Fr 03.05.2019
15.00 - 17.45 ZID Sowi AR 5 ZID Sowi AR 5
Sa 04.05.2019
09.00 - 11.45 ZID Sowi AR 5 ZID Sowi AR 5
Fr 07.06.2019
15.00 - 17.45 ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2
Sa 08.06.2019
09.00 - 11.45 ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2