433211 SE Wirtschaftspädagogische Forschungskompetenz

Sommersemester 2019 | Stand: 14.06.2019 LV auf Merkliste setzen
433211
SE Wirtschaftspädagogische Forschungskompetenz
SE 2
6
Folgende positiv abgeschlossenen Module: Einführung in die Wirtschaftspädagogik Einführung in die Theorien sozio-ökonomischer Erziehung
14tg.
semestral
Deutsch

Zielsetzungen des Moduls sind,

  • die Auseinandersetzung mit methodologischen und methodischen Zugängen empirischer wirtschaftspädagogischer Forschung;
  • die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, d.h. zur systematischen und kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis theoretischer und empirischer Forschungsprojekte. Die Studierenden sollen in der Lage sein, eine differenzierte Einschätzung der Möglichkeiten und Grenzen empirischer Sozialforschung vorzunehmen;
  • darüber hinaus soll das Seminar zur Förderung der Teamfähigkeit, der didaktischen und kommunikativen Kompetenz beitragen.

Darstellung und Diskussion von quantitativen und qualitativen Zugängen der empirischen Sozialforschung;
Durchführung eines Projekts zum Bereich "Unterrichtsforschung"

Das Modul zeichnet sich durch die Kombination von theoretischen Inhalten und einem Praxisprojekt aus. Somit kommt es zu Präsenzphasen, in denen eine Einführung in die grundlegenden Inhalte des Projektes vorgenommen wird, aber auch zu Präsenzterminen in denen der Projektfortschritt besprochen und gecoacht wird. Neben der Präsenzphase wird von den Studierenden die Durchführung des Projekts erwartet, das ein hohes zeitliches Engagement voraussetzt. In dieser Phase steht die LV-Leitung beratend zur Seite.

* Positive Beurteilung der Abschlusspräsentation
* Positiv bewerteter Gruppen-Projektbericht; beim Projektbericht sind selbstverständlich die Regeln wissenschaftlichen Arbeitens zu beachten;
* durchgängige Anwesenheit im Seminar; Nicht-Anwesenheitszeiten sind schriftlich und mit Begründung mitzuteilen. Bei unentschuldigtem Fernbleiben über eine PS-Lehrveranstaltungseinheit hinaus werden wir kein Zeugnis ausstellen.
Durch die enge Verzahnung von Vorlesung und Proseminar ist auch eine regelmäßige Anwesenheit in der Vorlesung notwendig!

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Positive Beurteilung der Pflichtmodule "Einführung in die Wipäd" und "Einführung in die Theorien sozio-ökonomischer Erziehung"

Nur in Verbindung mit LV 433210.

 

 

 

03.04.2019
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 03.04.2019
14.00 - 19.45 ZID Sowi AR 4 ZID Sowi AR 4
Di 30.04.2019
15.00 - 18.30 SR 14 (Sowi) SR 14 (Sowi) Barrierefrei
Di 07.05.2019
16.00 - 19.30 SR 2 (Sowi) SR 2 (Sowi) Barrierefrei
Di 21.05.2019
16.00 - 19.30 SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) Barrierefrei
Di 11.06.2019
15.00 - 18.30 SR 2 (Sowi) SR 2 (Sowi) Barrierefrei
Mi 19.06.2019
13.00 - 18.30 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei