433225 AG Disziplinkonflikte im Klassenzimmer

Sommersemester 2019 | Stand: 13.05.2019 LV auf Merkliste setzen
433225
AG Disziplinkonflikte im Klassenzimmer
AG 2
1
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch

„Studien haben ergeben, dass Lehrkräfte destruktives Schülerverhalten als Hauptbelastungsfaktor in ihrem Beruf einstufen.“ Joachim Bauer

Disziplin in einer Schulklasse herzustellen ist eine der schwierigsten pädagogischen Aufgaben. Der Kurs versetzt die Studierenden in die Lage, ein gezieltes Disziplinmanagement für ihren Unterricht zu entwickeln und damit die notwendigen Voraussetzungen für erfolgreiches und effizientes Unterrichten und Lernen zu schaffen.

Disziplinmanagement: Die Studierenden sollen Unterrichtsstörungen erkennen können. Wichtig ist auch, mögliche Ursachen für solche Störungen zu analysieren und dadurch gezielte Interventionen einzuleiten. Ein elementarer Faktor im Unterricht ist die Störprävention, was kann man als Lehrperson konkret tun, um Unterrichtsstörungen im Vorhinein zu vermeiden und somit den Unterricht stressfrei und effizient zu gestalten? Verschiedene Ansätze im Umgang mit Disziplinstörungen werden behandelt, wobei auch auf die Bestimmungen des Schulunterrichtsgesetzes (SCHUG) eingegangen wird. In einer Einheit werden Schülerinnen und Schüler als Experten für Unterrichtsstörungen an der Veranstaltung teilnehmen.

Kurze Theorie- und Methodeninputs, Gruppen- und Einzelarbeit, Diskussion. Diskussion mit Schülerinnen und Schülern.

Ausführliche Literaturhinweise in der Lehrveranstaltung.

14.03.2019
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 14.03.2019
12.00 - 15.45 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Fr 22.03.2019
13.00 - 16.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei
Fr 10.05.2019
13.00 - 16.45 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Mi 12.06.2019
13.00 - 14.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei