436233 SE Marken, KonsumentInnen und Markenkulturen

Sommersemester 2019 | Stand: 04.02.2022 LV auf Merkliste setzen
436233
SE Marken, KonsumentInnen und Markenkulturen
SE 2
5
Block
semestral
Englisch

Vertiefende Diskussion, kritische Gegenüberstellung und Erforschung von Markenbeziehungen.

Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, das Verhalten von KonsumentInnen, Markeninteressierten und Markenkulturen zu erforschen, zu verstehen sowie im Brand Management anwenden zu können. Der Kurs umfasst folgende Themen:
activation theory and perception
embodied knowledge
learning, memory and consumer nostalgia
consumer desire and passion; brand love
consumer selves and brands
private and public meaning of consumption
consumer lifestyle and aesthetics
extraordinary consumer experiences
consumption places and spaces

Studierende arbeiten selbständig an kleinen Projekten zur Erforschung von KonsumentInnenverhalten; Gruppenarbeiten und zahlreiche Vorträge von PraktikerInnen zu neuen Entwicklungen im Management von Marken.

Gruppenreports; Studentenpräsentationen; Vorträge von PraktikerInnen; Input, Diskussionen und Reflexionen zu den Vorträgen

Neue Literatur zu Consumer Behavior aus dem Journal of Consumer Research, Journal of Marketing; Journal of Consumer Psychology und mehr. Auszüge aus einem Buch in Consumer Behavior.

siehe Kurssyllabus

positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Z 2 und 3

siehe Termine
sh. Termine VU 436232, sh. Termine VU 436232