436350 VU Konsumentenverhalten

Sommersemester 2019 | Stand: 12.11.2019 LV auf Merkliste setzen
436350
VU Konsumentenverhalten
VU 2
5
Block
jährlich
Englisch

Die Studierenden erwerben in diesem Kurs die Fähigkeit, das Verhalten von KonsumentInnen besser zu verstehen und erfolgreiche Managementstrategien und -konzepte zu entwickeln. Mit dem erlernten Wissen können sie das Verhalten von KonsumentInnen und Managern in der Praxis analysieren und evaluieren.

Der Kurs beschäftigt sich mit grundlegenden und State-of-the-Art Konzepten des Konsumentenverhaltens - z.B. Emotionen, Einstellungen, Zufriedenheit und Loyalität,  Konsumenten-Marken-Identifkation, Werten, Persönlichkeit, Markenpersönlichkeit, Life events and Lifestyles, Consumption Communities - und deren Auswirkung auf das Marketingmanagement.

Im Seminar werden Konzepte und Theorien im Rahmen eines Real-Life Projekts in Kooperation mit einem Unternehmen (z.B. CURA Marketing/Judith Williams, Swarovski Professional, GE, BMW) angewandt. Oftmals ist eine Unternehmens-Exkursion ein integrativer Bestandteil des Kurses.

Vortrag, Diskussion, Fallstudien, Real-Life Case Challenge

schriftliche und mündliche Gruppenprojekte, individuelle Präsentationen, Mitarbeit, schriftliche Prüfung

Wird auf OLAT bereitgestellt.

lt. Curricula

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 07.03.2019
09.00 - 12.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Do 14.03.2019
10.00 - 12.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mi 20.03.2019
15.30 - 18.15 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mo 01.04.2019
10.00 - 12.45 SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) Barrierefrei
Do 11.04.2019
10.00 - 12.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 15.05.2019
15.00 - 17.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 22.05.2019
15.00 - 17.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mo 27.05.2019
10.00 - 12.45 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Di 04.06.2019
10.00 - 12.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Fr 28.06.2019
10.00 - 11.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei Final Exam