436351 SE Konsumentenverhalten

Sommersemester 2019 | Stand: 25.06.2019 LV auf Merkliste setzen
436351
SE Konsumentenverhalten
SE 2
5
Block
jährlich
Englisch

Die Studierenden erwerben in diesem Kurs die Fähigkeit, Konzepte und Theorien des Konsumentenverhaltens in verschiedenen Kontexten anzuwenden. Mit dem erlernten Wissen können sie das Verhalten von KonsumentInnen und Führungskräften in der Praxis analysieren und evaluieren.

 

Der Kurs beschäftigt sich mit grundlegenden und State-of-the-Art Konzepten des Konsumentenverhaltens - z.B. Emotionen, Einstellungen, Zufriedenheit und Loyalität,  Konsumenten-Marken-Identifkation, Werten, Persönlichkeit, Markenpersönlichkeit, Life events and Lifestyles, Consumption Communities - und deren Auswirkung auf das Marketingmanagement.

Im Seminar werden Konzepte und Theorien im Rahmen eines Real-Life Projekts in Kooperation mit einem Unternehmen (z.B. CURA Marketing/Judith Williams, Swarovski Professional, GE, BMW) angewandt. Oftmals ist eine Unternehmens-Exkursion ein integrativer Bestandteil des Kurses.

Vortrag, Diskussion, Fallstudien, Real-Life Case Challenge

Gastvorträge, Gruppenprojekte, individuelle Präsentationen, Mitarbeit, schriftliche Prüfung

Wird auf OLAT bereitgestellt.

lt. Curricula

siehe Termine
Di. 09.04.19, 10.00 - 12.45 Uhr, Besprechungsraum Institut
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 12.03.2019
09.00 - 11.45 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei
Di 26.03.2019
10.00 - 12.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 02.04.2019
10.00 - 12.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 30.04.2019
08.00 - 10.45 SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) Barrierefrei
Di 11.06.2019
10.00 - 12.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 18.06.2019
10.00 - 12.45 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei
Di 25.06.2019
09.00 - 12.45 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei
Fr 28.06.2019
10.00 - 11.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei Final Exam