436352 Exkursion zu SE Konsumentenverhalten

Sommersemester 2019 | Stand: 05.03.2019 LV auf Merkliste setzen
436352
Exkursion zu SE Konsumentenverhalten
EX 2
Block
jährlich
Englisch

Die Studierenden erwerben in diesem Kurs die Fähigkeit, Konzepte und Theorien des Konsumentenverhaltens in verschiedenen Kontexten anzuwenden. Mit dem erlernten Wissen können sie das Verhalten von KonsumentInnen und Führungskräften in der Praxis analysieren und evaluieren.

 

Der Kurs beschäftigt sich mit grundlegenden und State-of-the-Art Konzepten des Konsumentenverhaltens - z.B. Emotionen, Einstellungen, Zufriedenheit und Loyalität,  Konsumenten-Marken-Identifkation, Werten, Persönlichkeit, Markenpersönlichkeit, Life events and Lifestyles, Consumption Communities - und deren Auswirkung auf das Marketingmanagement.

Im Seminar werden Konzepte und Theorien im Rahmen eines Real-Life Projekts in Kooperation mit einem Unternehmen (z.B. CURA Marketing/Judith Williams, Swarovski Professional, GE, BMW) angewandt. Oftmals ist eine Unternehmens-Exkursion ein integrativer Bestandteil des Kurses.

Vortrag, Diskussion, Fallstudien, Real-Life Case Challenge

Gastvorträge, Gruppenprojekte, individuelle Präsentationen, Mitarbeit, schriftliche Prüfung

Wird auf OLAT bereitgestellt.

lt. Curricula

siehe Termine
Mi. 20.03.2019, 15.30 - 18.15 Uhr, CURA Marketing GmbH, Doktor-Franz-Werner-Straße 19, 6020 Innsbruck
Di. 25.06.2019, 09.00 - 12.45 Uhr, CURA Marketing GmbH, Doktor-Franz-Werner-Straße 19, 6020 Innsbruck