603201 Anthropologie und Pädagogik
Sommersemester 2019 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenRaum als zentrale Bildungskategorie erkennen und reflektieren.
Performative Zugänge zum Raum selbst erschließen und reflektieren
Unsere Zugehörigkeit zu einem Ort beginnt damit, dass wir als Kind in einem Stadtviertel, Dorf oder einer Siedlung aufwachsen. Darüber entwickeln wir, wenn es gut geht, ein Zugehörigkeitsgefühl, welches in der Regel völlig unabhängig davon ist, wie schön oder abschreckend ein Ort ist. Diese Zugehörigkeit kann unterschiedliche Ausprägungen erfahren. Entscheidend ist jedoch, dass ein Ort, der uns in verschiedenen Formen begegnen kann und stets auf andere Zeiten und Ereignisse verweist, für ein Kind ein starkes Gefühl für ein Hiersein und Jetztsein vermittelt.
Die Räume, in denen wir aufwachsen, leben und erziehen, beeinflussen uns über alle vorüberlegten Arrangements und bewusst angelegten Intentionen hinaus. Räume wirken bildend und sind für Heranwachsende und Erwachsene wichtige Bedingungsgefüge ihrer Selbst- und Weltaneignung. Räume und ihre Orte werden dabei sozial, kulturell, sinnlich-leiblich wie auch symbolisch vermittelt und unterliegen einem Bedeutungswandel.
Mit dem Angebot soll auf ein eher vernachlässigtes Raumverständnis aufmerksam gemacht werden, das den erfahrenen Raum vor allem in seinen sozialen und ästhetischen Dimensionen eröffnet. Den Raum als eine zentrale anthropologische und gesellschaftlich relevante Dimension in ihren Erscheinungsweisen zu betrachten, ist eine wichtige Aufgabe in der Ausbildung von PädagogInnen. Dabei ist der Raumbegriff im Kontext bildungstheoretischer Diskurse als eine zentrale Bildungskategorie zu diskutieren.
Dabei können eine experimentelle Erkundung und Intervention an öffentlichen Plätzen in Innsbruck selbst erfahren werden.
Hausarbeit
1. Westphal, Kristin/Bogerts, Teresa et al (Hgg.):
ZWISCHEN Kunst und Bildung
Theorie, Vermittlung, Forschung
in der zeitgenössischen Theater-, Tanz- und Performancekunst. Athena Oberhausen 2018
2. Engel, B./Peskoller, H./Westphal, K./Böhme, K./Kosica, S. (Hgg.):
räumen. Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung. Weinheim. Basel 2018
3. Brinkmann, Malte/Westphal, Kristin (Hgg.): Grenzerfahrungen. Phänomenologie pädagogischer Räume. Weinheim. Basel 2015
4. Bilstein, Johannes/Westphal, Kristin (Hgg.): Tiere. Pädagogisch-anthropologische Reflexionen. Springer VS: Wiesbaden 2018
5. Westphal, Kristin (Hg.): Orte des Lernens. Juventa. Weinheim 2007
6. Liebert/, Wolf-Andreas/Westphal, Kristin (Hgg.): Performances der Selbstermächtigung. Oberhausen 2015
7. Westphal, Kristin/Jörissen, Benjamin (Hrsg.): Mediale Erfahrungen. Vom Straßenkind zum Medienkind. Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert. Weinheim Basel: Juventa/Beltz
8. Westphal, Kristin (Hg.): Räume der Unterbrechung. Theater. Performance. Pädagogik. Athena Oberhausen 2012
9. Budde, Wulf, Christoph/Kraus, Anja (Hg.): „Schweigendes Wissen.“ Lernen und Erziehung, Bildung und Sozialisation.
10. Martha Muchow/Hans Heinrich Muchow: Der Lebensraum des Großstadtkindes. Herausgegeben von Imbke Behnken und Michael-Sebastian Honig. Neuausgabe Beltz Juventa Weinheim 2012.
11. Lohfeld, Wiebke/Westphal, Kristin (2016): Postdramatische Interventionen. Zeitschrift Schultheater. Heft 25 Friedrich: Velber.
12. Breinbauer, Ines et al.: Dem Lernen auf der Spur. Klett Cotta 2010
13. Hasse, Jürgen: Stadtatmosphären. Gefühlte Räume. 2013
14. Kunstforum International (2014): Urban Performances Bd. 223
15. Straus, Erwin. Formen des Räumlichen. in. Ders.: Psychologie des Menschen.
16. Perec, Georges: Versuch einen Platz in Paris zu erfassen. Libelle.
mailto:westphal@uni-koblenz.de
Online:
Vortrag: Kids on stage. Die Zurschaustellung des Körpers auf der Bühne. September 2017 Humboldtuniversität Berlin Kongress: Phänomenologische Forschung
https://www.youtube.com/watch?v=ivfboO96OJQ
Westphal, Kristin
Phänomenologie als Forschungsstil
Kulturelle Bildung als Antwortgeschehen
Die Kunst, in Bildungskontexten künstlerisch tätig zu sein
Kubionline unter AutorInnen
https://www.kubi-online.de/artikel/kunst-bildungskontexten-kuenstlerisch-taetig-sein-neue-formen-des-lernens-bildens
Mehr auf der Homepage Westphal, Kristin:
https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/fb1/gpko/team/kristin-westphal/
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 03.05.2019
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10.00 - 17.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 04.05.2019
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10.00 - 17.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Fr 14.06.2019
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10.00 - 17.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 15.06.2019
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10.00 - 17.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei |