603207 Anthropologie und Pädagogik: konkret
Sommersemester 2019 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie vermittelten Inhalte befähigen dazu, innerhalb der Diskurstraditionen der
Anthropologien, die historischen und anthropologischen Grundlagen von Erziehung und
Bildung zu erkennen und darzulegen. Sie stärken die Kompetenz zur Einschätzung,
Darstellung und Kritik der gegenwärtigen Situation von Anthropologie und Pädagogik in den
Strukturen der globalen Märkte.
Lernen wir sprechen, argumentieren, erzählen? Wir üben es ein mit den Themen, Methoden
der Anthropologien und aktivieren die Möglichkeiten der Freundschaftsbank. Die
Bezugspunkte bilden die Interventionen zu einem Projekt der Fakultät für
Bildungswissenschaften aus Anlass des Universitätsjubiläums, „Frau Hitt erhält eine zweite
Chance!“ Das Projekt liest die Geschichten um Frau Hitt metaphorisch: sie verkörpert mit
ihrem steinernen Herzen eine Haltung, die das Lebendige verneint. Wenn das Menschliche
doppelgesichtig und das Gesellschaftliche brüchig ist, stellt sich den Bildungswissenschaften
die Aufgabe, gesellschaftliche Verhältnisse und Strukturen so zu wenden, dass sie zu einem
gelingenden Leben möglichst vieler Individuen beitragen. Der Kurs vertieft die in der
Vorlesung „Historische und anthropologische Grundlagen von Erziehung und Bildung“
vermittelten Inhalte.
Im Kurs gehen wir vorwiegend phänomenologisch ans Werk.
Im Lauf des Semesters setzen sich alle Kursteilnehmer mit zwei Aufgaben mündlich und schriftlich auseinander.
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Rainer Werner Fassbinder, Stücke 3, Die bitteren Tränen der Petra von Kant,
Das brennende Dorf,
Die Stadt, der Müll und der Tod, edition suhrkamp, Frankfurt am Main
1976
‐ Alexander Kluge, Oskar Negt,
Der unterschätzte Mensch, Zweitausendeins,Frankfurt am Main 2001
‐ Klaus Kocks (Vorwort) und Mark Crispin Miller (Nachwort) zu Edward Bernays,
Propaganda,orange press, Berlin 2007
‐ Ton Matton (Hg.),
Dorf machen. Improvisationen zur sozialen Wiederbelebung, Jovis,Berlin 2016
‐ Edgar Morin,
Für ein Denken des Südens, Matthes & Seitz, Berlin 2014‐ Harald Welzer,
Selbst denken, S. Fischer, 2013mailto: Hubert.Salden@uibk.ac.at
Argentine Tango Street Dancers in Buenos Aires
,
https://www.youtube.com/watch?v=vqDVgyIIHIs
Pina Bausch,
Das hat nicht aufgehört, mein Tanzen…
https://www.youtube.com/watch?v=f04Tk1pqQok
Dixon Chibanda,
Die Freundschaftsbank,https://www.friendshipbenchzimbabwe.org
Bernd Eichinger (Regie),
Das Mädchen Rosemarie(1996),
https://www.alleskino.de/das‐maedchen‐rosemarie‐1996.html
Alexander Kluge (Regie),
Die Patriotin(1979),
https://www.youtube.com/watch?v=ZRuQ3SUgSSk
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 11.03.2019
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13.00 - 16.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | Salden |
Mo 25.03.2019
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13.00 - 16.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | Salden |
Mo 08.04.2019
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13.00 - 16.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | Salden |
Mo 06.05.2019
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13.00 - 16.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | Salden |
Mo 20.05.2019
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13.00 - 16.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | Salden |
Mo 03.06.2019
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13.00 - 16.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | Salden |
Mo 17.06.2019
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13.00 - 16.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | Salden |