603207 Anthropologie und Pädagogik: konkret

Sommersemester 2019 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603207
Anthropologie und Pädagogik: konkret
KU 2
4
14tg.
jährlich
Deutsch

Die vermittelten Inhalte befähigen dazu, innerhalb der Diskurstraditionen der

Anthropologien, die historischen und anthropologischen Grundlagen von Erziehung und

Bildung zu erkennen und darzulegen. Sie stärken die Kompetenz zur Einschätzung,

Darstellung und Kritik der gegenwärtigen Situation von Anthropologie und Pädagogik in den

Strukturen der globalen Märkte.

Lernen wir sprechen, argumentieren, erzählen? Wir üben es ein mit den Themen, Methoden

der Anthropologien und aktivieren die Möglichkeiten der Freundschaftsbank. Die

Bezugspunkte bilden die Interventionen zu einem Projekt der Fakultät für

Bildungswissenschaften aus Anlass des Universitätsjubiläums, „Frau Hitt erhält eine zweite

Chance!“ Das Projekt liest die Geschichten um Frau Hitt metaphorisch: sie verkörpert mit

ihrem steinernen Herzen eine Haltung, die das Lebendige verneint. Wenn das Menschliche

doppelgesichtig und das Gesellschaftliche brüchig ist, stellt sich den Bildungswissenschaften

die Aufgabe, gesellschaftliche Verhältnisse und Strukturen so zu wenden, dass sie zu einem

gelingenden Leben möglichst vieler Individuen beitragen. Der Kurs vertieft die in der

Vorlesung „Historische und anthropologische Grundlagen von Erziehung und Bildung“

vermittelten Inhalte.

Im Kurs gehen wir vorwiegend phänomenologisch ans Werk.

Im Lauf des Semesters setzen sich alle Kursteilnehmer mit zwei Aufgaben mündlich und schriftlich auseinander.

 

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.

Es besteht Anwesenheitspflicht.

Rainer Werner Fassbinder, Stücke 3, Die bitteren Tränen der Petra von Kant,

Das brennende Dorf,

Die Stadt, der Müll und der Tod, edition suhrkamp, Frankfurt am Main

1976

‐ Alexander Kluge, Oskar Negt,

Der unterschätzte Mensch, Zweitausendeins,

Frankfurt am Main 2001

‐ Klaus Kocks (Vorwort) und Mark Crispin Miller (Nachwort) zu Edward Bernays,

Propaganda,

orange press, Berlin 2007

‐ Ton Matton (Hg.),

Dorf machen. Improvisationen zur sozialen Wiederbelebung, Jovis,

Berlin 2016

‐ Edgar Morin,

Für ein Denken des Südens, Matthes & Seitz, Berlin 2014

‐ Harald Welzer,

Selbst denken, S. Fischer, 2013

mailto: Hubert.Salden@uibk.ac.at 

 

Argentine Tango Street Dancers in Buenos Aires

,

https://www.youtube.com/watch?v=vqDVgyIIHIs

Pina Bausch,

Das hat nicht aufgehört, mein Tanzen…

https://www.youtube.com/watch?v=f04Tk1pqQok

Dixon Chibanda,

Die Freundschaftsbank,

https://www.friendshipbenchzimbabwe.org

Bernd Eichinger (Regie),

Das Mädchen Rosemarie

(1996),

https://www.alleskino.de/das‐maedchen‐rosemarie‐1996.html

Alexander Kluge (Regie),

Die Patriotin

(1979),

https://www.youtube.com/watch?v=ZRuQ3SUgSSk

 

 

 
siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 11.03.2019
13.00 - 16.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei Salden
Mo 25.03.2019
13.00 - 16.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei Salden
Mo 08.04.2019
13.00 - 16.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei Salden
Mo 06.05.2019
13.00 - 16.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei Salden
Mo 20.05.2019
13.00 - 16.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei Salden
Mo 03.06.2019
13.00 - 16.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei Salden
Mo 17.06.2019
13.00 - 16.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei Salden