603309 Lehren und Lernen - Angebotsspektrum: Jugend - Bildung - Gewalt
Sommersemester 2019 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenKenntniss einschlägiger Terminologien
Verständnis des Forschungsfeldes im Kontext Schule
Fähigkeit Unterrichtsgestaltung und Lernprozesse zu analysieren, zu verstehen
sowie entsprechende (Präventions-)Maßnahmen einzusetzen
Die Langzeitfolgen von schulischer Gewalt und Bullying belegen die Bedeutung der Präventionsarbeit im Bildungskontext. Der Kurs bietet einen Überblick über die gängigen Konzepte der wissenschaftlichen Auseinandersetzung und reflektiert diese in Beispielen zur Prävention im Unterricht.
Inputs, Referate, Diskussionen, Textarbeit, Gruppenarbeit
Anwesenheit, wöchentliche Exzerpte der Pflichtlektüre, Erarbeitung eines Texts und dessen Präsentation, Abschlussarbeit
Auswahl der Pflichtlektüre
Bilstein, Johannes; Ecarius, Jutta; Ricken, Norbert; Stenger, Ursula (Hg.) (2016): Bildung und Gewalt. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
Gudehus, Christian; Christ, Michaela (Hg.) (2013): Gewalt. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler.
Lamnek, Siegfried (2018): Theorien abweichenden Verhaltens. Eine Einführung für Soziologen, Psychologen, Juristen, Politologen, Journalisten und Sozialarbeiter. 10., durchgesehene Auflage. Paderborn: Fink (UTB Soziologie, 740).
Lamnek, Siegfried; Vogl, Susanne (2017): Theorien abweichenden Verhaltens II - "Moderne Ansätze". Eine Einführung für Soziologen, Psychologen, Juristen, Journalisten und Sozialarbeiter. 4., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Paderborn: Wilhelm Fink; UTB (UTB Soziologie, 1774).
Salmivalli, C. (1999): Participant role approach to school bullying. Implications for interventions. In: Journal of adolescence 22 (4), S. 453–459.
Schubarth, Wilfried (2013): Gewalt und Mobbing an Schulen. Möglichkeiten der Prävention und Intervention. 2., aktualisierte Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
Volk, Anthony A.; Veenstra, René; Espelage, Dorothy L. (2017): So you want to study bullying? Recommendations to enhance the validity, transparency, and compatibility of bullying research. In: Aggression and Violent Behavior 36, S. 34–43..
Wachs, Sebastian (2017): Gewalt im Netz. Dissertation (Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung, Band 68).
Achtung: Arbeitsauftrag für den ersten Doppeltermin!
Zum ersten Blocktermin (14.03) sind folgende Texte (s. u.) zu lesen, schriftlich (jeweils 1-2 A4 Seiten) zusammenzufassen, auf OLAT ("Ausarbeitung 1. Einheit") hochzuladen sowie ausgedruckt mitzubringen! Diese sind auf OLAT dowloadbar und die Arbeitsgrundlage in der zweiten Hälfte des Termins:
beide Texte (Seite 17-24 und Seite 134-140)
Dollase, Rainer (2013): Erziehung. In: Christian Gudehus und Michaela Christ (Hg.): Gewalt. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 17–24.
Schäfer, Mechthild (2013): Mobbing. In: Christian Gudehus und Michaela Christ (Hg.): Gewalt. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 134–140.
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 07.03.2019
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18.00 - 21.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 28.03.2019
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17.30 - 21.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 11.04.2019
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17.30 - 21.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 09.05.2019
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17.30 - 21.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 23.05.2019
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17.30 - 21.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 06.06.2019
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17.30 - 21.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei |