603309 Lehren und Lernen - Angebotsspektrum: Jugend - Bildung - Gewalt

Sommersemester 2019 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603309
Lehren und Lernen - Angebotsspektrum: Jugend - Bildung - Gewalt
KU 2
4
14tg.
jährlich
Deutsch

Kenntniss einschlägiger Terminologien

Verständnis des Forschungsfeldes im Kontext Schule

Fähigkeit Unterrichtsgestaltung und Lernprozesse zu analysieren, zu verstehen

sowie entsprechende (Präventions-)Maßnahmen einzusetzen

Die Langzeitfolgen von schulischer Gewalt und Bullying belegen die Bedeutung der Präventionsarbeit im Bildungskontext. Der Kurs bietet einen Überblick über die gängigen Konzepte der wissenschaftlichen Auseinandersetzung und reflektiert diese in Beispielen zur Prävention im Unterricht.

Inputs, Referate, Diskussionen, Textarbeit, Gruppenarbeit

Anwesenheit, wöchentliche Exzerpte der Pflichtlektüre, Erarbeitung eines Texts und dessen Präsentation, Abschlussarbeit

Auswahl der Pflichtlektüre

Bilstein, Johannes; Ecarius, Jutta; Ricken, Norbert; Stenger, Ursula (Hg.) (2016): Bildung und Gewalt. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

Gudehus, Christian; Christ, Michaela (Hg.) (2013): Gewalt. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler.

Lamnek, Siegfried (2018): Theorien abweichenden Verhaltens. Eine Einführung für Soziologen, Psychologen, Juristen, Politologen, Journalisten und Sozialarbeiter. 10., durchgesehene Auflage. Paderborn: Fink (UTB Soziologie, 740).

Lamnek, Siegfried; Vogl, Susanne (2017): Theorien abweichenden Verhaltens II - "Moderne Ansätze". Eine Einführung für Soziologen, Psychologen, Juristen, Journalisten und Sozialarbeiter. 4., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Paderborn: Wilhelm Fink; UTB (UTB Soziologie, 1774).

Salmivalli, C. (1999): Participant role approach to school bullying. Implications for interventions. In: Journal of adolescence 22 (4), S. 453–459.

Schubarth, Wilfried (2013): Gewalt und Mobbing an Schulen. Möglichkeiten der Prävention und Intervention. 2., aktualisierte Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.

Volk, Anthony A.; Veenstra, René; Espelage, Dorothy L. (2017): So you want to study bullying? Recommendations to enhance the validity, transparency, and compatibility of bullying research. In: Aggression and Violent Behavior 36, S. 34–43..

Wachs, Sebastian (2017): Gewalt im Netz. Dissertation (Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung, Band 68).

 

Achtung: Arbeitsauftrag für den ersten Doppeltermin!

Zum ersten Blocktermin (14.03) sind folgende Texte (s. u.) zu lesen, schriftlich (jeweils 1-2 A4 Seiten) zusammenzufassen, auf OLAT ("Ausarbeitung 1. Einheit") hochzuladen sowie ausgedruckt mitzubringen! Diese sind auf OLAT dowloadbar und die Arbeitsgrundlage in der zweiten Hälfte des Termins:

beide Texte (Seite 17-24 und Seite 134-140)

Dollase, Rainer (2013): Erziehung. In: Christian Gudehus und Michaela Christ (Hg.): Gewalt. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 17–24.

Schäfer, Mechthild (2013): Mobbing. In: Christian Gudehus und Michaela Christ (Hg.): Gewalt. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 134–140.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 07.03.2019
18.00 - 21.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 28.03.2019
17.30 - 21.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 11.04.2019
17.30 - 21.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 09.05.2019
17.30 - 21.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 23.05.2019
17.30 - 21.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 06.06.2019
17.30 - 21.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei