603407 Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Basisliteratur
Sommersemester 2019 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenAnhand ausgewählter Literatur zu Bronfenbrenners Theorie der Entwicklung und Sozialisation werden wissenschaftliche Les- und Schreibarten von Fachliteratur eingeübt.
Lesekreis, Kleingrupppen, Kurzreferate, Lektüre und (schriftliche) Ausarbeitung der Texte sowie (Plenums-)Diskussionen.
Durchgehende Anwesenheit, aktive Beteiligung an Seminar-Diskussionen, Kurzreferate, wöchentliche schriftliche Ausarbeitung der Texte, Seminararbeit
Bronfenbrenner, Urie (1978): The Social Role of the Child in Ecological Perspective. In: Zeitschrift für Soziologie 7 (1), S. 4–20. Online verfügbar unter http://www.jstor.org/stable/23839567.
Bronfenbrenner, Urie (1979): The ecology of human development. Experiments by nature and design. Cambridge, Mass: Harvard University Press.
Bronfenbrenner, Urie; Evans, Gary W. (2000): Developmental Science in the 21st Century. Emerging Questions, Theoretical Models, Research Designs and Empirical Findings. In: Social Development 9 (1), S. 115–125.
Bronfenbrenner, Urie; Morris, Pamela A. (2006): The Bioecological Model of Human Developement. In: Richard M. Lerner und William Damon (Hg.): Theoretical models of human development. 6. ed. Hoboken, NJ: Wiley, 793-828.
Heimes, Silke (2011): Schreiben im Studium: das PiiP-Prinzip. Mit 50 Tipps von Studierenden für Studierende. 1. Aufl. Göttingen [u.a.]: Vandenhoeck & Ruprecht (UTB Schlüsselkompetenzen).
Horstkemper, Marianne; Tillmann, Klaus-Jürgen (2016): Sozialisation und Erziehung in der Schule. Eine problemorientierte Einführung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (UTB Schulpädagogik).
Kruse, Otto (2010): Studieren, aber richtig - Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. 1. Aufl. Stuttgart: UTB.
Achtung: Arbeitsauftrag für den ersten Doppeltermin!
Zum ersten Blocktermin (14.03) ist folgender Text (s. u.) zu lesen, schriftlich (1-2 A4 Seiten) zusammenzufassen, auf OLAT ("Ausarbeitung 1. Einheit") hochzuladen sowie ausgedruckt mitzubringen! Dieser ist auf OLAT dowloadbar und die Arbeitsgrundlage in der zweiten Hälfte des Termins:
1. Kapitel "Lesen" (Seite 8-54) von
Kruse, Otto (2010): Studieren, aber richtig - Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. 1. Aufl. Stuttgart: UTB (UTB, 3355 : Schlüsselkompetenzen).
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 07.03.2019
|
13.00 - 16.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 28.03.2019
|
13.00 - 16.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 11.04.2019
|
13.00 - 16.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 09.05.2019
|
13.00 - 16.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 23.05.2019
|
13.00 - 16.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 06.06.2019
|
13.00 - 16.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei |