603407 Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Basisliteratur

Sommersemester 2019 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603407
Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Basisliteratur
PS 2
7,5
14tg.
jährlich
Deutsch

Kenntnis und Reflexion entwicklungs- und sozialisationstheoretischer Fragestellungen am Beispiel Bronfenbrenners Werk "the ecology of human developement".

Anhand ausgewählter Literatur zu Bronfenbrenners Theorie der Entwicklung und Sozialisation werden wissenschaftliche Les- und Schreibarten von Fachliteratur eingeübt.

Lesekreis, Kleingrupppen, Kurzreferate, Lektüre und (schriftliche) Ausarbeitung der Texte sowie (Plenums-)Diskussionen.

Durchgehende Anwesenheit, aktive Beteiligung an Seminar-Diskussionen, Kurzreferate, wöchentliche schriftliche Ausarbeitung der Texte, Seminararbeit

Bronfenbrenner, Urie (1978): The Social Role of the Child in Ecological Perspective. In: Zeitschrift für Soziologie 7 (1), S. 4–20. Online verfügbar unter http://www.jstor.org/stable/23839567.

Bronfenbrenner, Urie (1979): The ecology of human development. Experiments by nature and design. Cambridge, Mass: Harvard University Press.

Bronfenbrenner, Urie; Evans, Gary W. (2000): Developmental Science in the 21st Century. Emerging Questions, Theoretical Models, Research Designs and Empirical Findings. In: Social Development 9 (1), S. 115–125.

Bronfenbrenner, Urie; Morris, Pamela A. (2006): The Bioecological Model of Human Developement. In: Richard M. Lerner und William Damon (Hg.): Theoretical models of human development. 6. ed. Hoboken, NJ: Wiley, 793-828.

Heimes, Silke (2011): Schreiben im Studium: das PiiP-Prinzip. Mit 50 Tipps von Studierenden für Studierende. 1. Aufl. Göttingen [u.a.]: Vandenhoeck & Ruprecht (UTB Schlüsselkompetenzen).

Horstkemper, Marianne; Tillmann, Klaus-Jürgen (2016): Sozialisation und Erziehung in der Schule. Eine problemorientierte Einführung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (UTB Schulpädagogik).

Kruse, Otto (2010): Studieren, aber richtig - Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. 1. Aufl. Stuttgart: UTB.

Achtung: Arbeitsauftrag für den ersten Doppeltermin!

Zum ersten Blocktermin (14.03) ist folgender Text (s. u.) zu lesen, schriftlich (1-2 A4 Seiten) zusammenzufassen, auf OLAT ("Ausarbeitung 1. Einheit") hochzuladen sowie ausgedruckt mitzubringen! Dieser ist auf OLAT dowloadbar und die Arbeitsgrundlage in der zweiten Hälfte des Termins:

1. Kapitel "Lesen" (Seite 8-54) von

Kruse, Otto (2010): Studieren, aber richtig - Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. 1. Aufl. Stuttgart: UTB (UTB, 3355 : Schlüsselkompetenzen).

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 07.03.2019
13.00 - 16.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 28.03.2019
13.00 - 16.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 11.04.2019
13.00 - 16.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 09.05.2019
13.00 - 16.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 23.05.2019
13.00 - 16.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 06.06.2019
13.00 - 16.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei