603840 Generationenverhältnisse, Lernen und Bildung im Lebenslauf

Sommersemester 2019 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603840
Generationenverhältnisse, Lernen und Bildung im Lebenslauf
VO 2
5
14tg.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden beschäftigen sich mit den theoretischen Konzepten und empirischen Befunden zum Verhältnis von Generation und Bildung sowie von Individuum und Gesellschaft aus einer Lebenslaufperspektive. Sie entwickeln ein Bewusstsein für die gesellschaftliche, historische, institutionelle und soziale Bedingtheit von individuellen Bildungsverläufen. Sie können spezifische Lernprozesse in Kontexten wie der Familie und Schule bestimmen und die Entstehung sozialer Ungleichheit erkennen und reflektieren.

In der Vorlesung findet eine vertiefende historische und kulturvergleichende sowie erziehungswissenschaftliche, soziologische und psychologische Auseinandersetzung mit der Gestaltung von pädagogischen Generationenbeziehungen und gesellschaftlichen Generationenverhältnissen statt. Schwerpunkte bilden zum einen die individuelle Lernentwicklung in der Familie und im Bildungswesen von der Kindheit bis ins junge Erwachsenenalter vor dem Hintergrund unterschiedlicher pädagogischer Generationenbeziehungen. Zum anderen werden Ungleichheiten in der Bildungsbeteiligung aufgrund verschiedener kultureller, sozialer, personaler und ökonomischer Voraussetzungen untersucht.

Die Vorlesung ist als Blended-Learning Veranstaltung konzipiert. D.h., im Gegensatz zu einer herkömmlichen Vorlesung sind weniger, dafür verpflichtende Präsenzveranstaltungen vorgesehen. Der Lerninhalt soll von den Studierenden zu einem großen Teil auch selbstgesteuert im Rahmen von individuellen, kooperativen und projektorientierten Lerneinheiten erarbeitet werden. Die Präsenztermine dienen einerseits der Präsentation, Diskussion und Reflexion des selbsterarbeiteten Wissens und andererseits der erweiterten Auseinandersetzung mit der Thematik. Zur Kommunikation und zum Lernen werden die Möglichkeiten der Lernplattform OLAT und von weiteren Neuen Medien genutzt.

Präsenztermine:

14. März 2019
28. März 2019
11. April 2019
9. Mai 2019
23. Mai 2019
6. Juni 2019
27. Juni 2019

Lerneinheiten und schriftlicher Essay.

Die Literatur und Lernmaterialien werden auf OLAT zur Verfügung gestellt.

14.03.2019
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 07.03.2019
12.00 - 13.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 14.03.2019
12.00 - 13.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 21.03.2019
12.00 - 13.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 28.03.2019
12.00 - 13.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 04.04.2019
12.00 - 13.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 11.04.2019
12.00 - 13.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 02.05.2019
12.00 - 13.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 09.05.2019
12.00 - 13.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 16.05.2019
12.00 - 13.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 23.05.2019
12.00 - 13.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 06.06.2019
12.00 - 13.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 13.06.2019
12.00 - 13.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 27.06.2019
12.00 - 13.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei