608106 Entwicklung sprachlicher Kompetenzen

Sommersemester 2019 | Stand: 07.09.2020 LV auf Merkliste setzen
608106
Entwicklung sprachlicher Kompetenzen
VO 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden können das erworbene Grundlagenwissen über die geschlechtsspezifische, altersspezifische und altersuntypische Entwicklung der rezeptiven und produktiven sprachlichen Kompetenzen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben mit der schulischen Praxis verbinden. Der Schwerpunkt liegt auf der Altersgruppe 10-18 Jahre. Sie verstehen die sprachlichen Herausforderungen, mit denen Lernende konfrontiert sind, und kennen angemessene Handlungsmöglichkeiten bei typischen Problemen im Spracherwerb.

Spracherwerb ist eine komplexe Entwicklungsaufgabe, die zunächst mündliche Sprache und nicht erst mit Eintritt in die Schule auch Schriftlichkeit umfasst. Dabei geht es nicht nur um "technische" Fertigkeiten wie das Dekodieren von Buchstaben, sondern auch um die Auseinandersetzung mit sozialen Praktiken. Die Lehrveranstaltung behandelt die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen auf Laut-, Wort-, Satz- und Textebene, den Erwerb von Wortschatz sowie Schwierigkeiten im Entwicklungsverlauf und deren mögliche Ursachen.

Die Themen:

  • Überblick über den mündlichen und schriftlichen (Erst-)Spracherwerb vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter unter Berücksichtigung von Genderaspekten, der kognitiven Entwicklung und der Sozialisation
  • Besondere Entwicklungsverläufe (z.B. Legasthenie/LRS)
  • Schwerpunkt: Entwicklung von Sprechen und Hören, Lesen und Schreiben im Kindes- und Jugendalter und die Rolle der Schule in diesem Prozess.

Vortrag, Diskussion.

Klausur.

Wird im Rahmen der Vorlesung bekannt gegeben.

  • Für das Lehramtsstudium "Unterrichtsfach Deutsch": 1. Studienabschnitt im Fach "Germanistische Linguistik".
  • Für das Bachelorstudium "Lehramt Sekundarstufe Unterrichtsfach Deutsch": positiv absolvierter Pflichtmodulteil 1b.

Für Studierende im Lehramtsstudium "Unterrichtsfach Deutsch" ("alter" Studienplan) anrechenbar als "Sprachpsychologie: Entwicklung des sprachlichen Könnens".

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 04.03.2019
12.00 - 13.30 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Mo 11.03.2019
12.00 - 13.30 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Mo 18.03.2019
12.00 - 13.30 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Mo 25.03.2019
12.00 - 13.30 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Mo 01.04.2019
12.00 - 13.30 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Mo 08.04.2019
12.00 - 13.30 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Mo 29.04.2019
12.00 - 13.30 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Mo 06.05.2019
12.00 - 13.30 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Mo 13.05.2019
12.00 - 13.30 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Mo 20.05.2019
12.00 - 13.30 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Mo 27.05.2019
12.00 - 13.30 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Mo 03.06.2019
12.00 - 13.30 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Mo 24.06.2019
12.00 - 13.30 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Fr 28.06.2019
12.15 - 13.45 eExams Prüfungsraum eExams Prüfungsraum Barrierefrei
Fr 28.06.2019
14.00 - 17.30 eExams Prüfungsraum eExams Prüfungsraum Barrierefrei
Fr 04.10.2019
12.00 - 13.30 eExams Prüfungsraum eExams Prüfungsraum Barrierefrei
Fr 04.10.2019
14.00 - 15.30 eExams Prüfungsraum eExams Prüfungsraum Barrierefrei
Do 12.12.2019
15.30 - 17.00 eExams Prüfungsraum eExams Prüfungsraum Barrierefrei
Fr 17.01.2020
12.00 - 13.30 eExams Prüfungsraum eExams Prüfungsraum Barrierefrei