609194 British and/or Postcolonial Literature: Romantic Poetry
Sommersemester 2019 | Stand: 24.11.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden werden mit Methoden der Lyrikanalyse vertraut gemacht. Sie entwickeln ihre Kompetenzen in der Textanalyse und üben schrittweise die Fähigkeiten ein, die zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit benötigt werden.
In der Periode der Romantik haben sich viele der kulturellen Normen herausgebildet, die bis heute starken Einfluss darauf haben, was wir unter einem 'typischen' Gedicht verstehen. In diesem Kurs beschäftigen wir uns sowohl mit den kanonisierten Dichtern der Romantik als auch mit weniger bekannten, vor allem weiblichen, AutorInnen. Wir fragen danach, welche inhaltlichen und formalen Aspekte an diesen Werken als typisch romantisch betrachtet werden können, und wie diese sich zu einem breiteren kulturellen Kontext verhalten. Allgemeiner üben wir Methoden der der Lyrikanalyse ein, die auf Gedichte anderer Epochen übertragbar sind.
Diskussion, Präsentationen, Gruppenarbeit, Lese-/Forschungsaufgaben, Kursblog
Mündlich (Kurzreferate, aktive Mitarbeit) und schriftlich (Mitarbeit am Kursblog, kurze Schreibaufgaben im Lauf des Semesters, Hausarbeit)
Ein Reader mit Gedichten und zusätzlichem Material wird Anfang des Semesters bereitgestellt.
Zur Einführung empfohlene Lektüre
Michael Ferber, The Cambridge Introduction to British Romantic Poetry, Cambridge: CUP, 2012.
Tom Furniss/Michael Bath, Reading Poetry: An Introduction, Harlow: Longman, 2007.
Lehramtsstudium BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 13
BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 10
BA 2009: positive Beurteilung der Pflichtmodule 3 und 16
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 06.03.2019
|
08.30 - 10.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 13.03.2019
|
08.30 - 10.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 20.03.2019
|
08.30 - 10.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 27.03.2019
|
08.30 - 10.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 03.04.2019
|
08.30 - 10.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 10.04.2019
|
08.30 - 10.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 08.05.2019
|
08.30 - 10.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 15.05.2019
|
08.30 - 10.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.05.2019
|
08.30 - 10.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.05.2019
|
08.30 - 10.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 05.06.2019
|
08.30 - 10.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 12.06.2019
|
08.30 - 10.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 19.06.2019
|
08.30 - 10.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 26.06.2019
|
08.30 - 10.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei |