609195 British and/or Postcolonial Literature: Slave Narratives

Sommersemester 2019 | Stand: 01.12.2021 LV auf Merkliste setzen
Mag. Dr. Ulrich Pallua Mag. Dr. Ulrich Pallua, +43 512 507 4194, +43 512 507 34421
609195
British and/or Postcolonial Literature: Slave Narratives
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Englisch

Das Ziel dieses Kurses ist, die Grundkonzepte der postkolonialen Theorie bei der Analyse der Texte aus dem 18. Jahrhundert anzuwenden.

Das Herausragendste am 18. Jahrhundert ist sicherlich der Optimismus and die Verehrung der Exzellenz des menschlichen Gehirns. Man bezeichnete dieses frühe 18. Jahrhundert auch 'Augustan', nach dem römischen Imperator Augustus, da man glaubte, es handle sich um ein goldenes Zeitalter. Es wurde auch als Aufklärungszeit bezeichnet, das Zeitalter der Rationalität und Wissenschaft, das traditionelle Institutionen, Bräuche und Moralvorstellungen in Frage stellte. Wir werden uns auf die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts konzentrieren, insbesondere auf Texte der frühen Romantik die sich mit der Versklavung des Menschen auseinandersetzten: William Blake’s “Little Black Boy” (1789), Thomas Bellamy’s The Benevolent Planters (1789), William Cowper’s poems from 1788, and Anne Yearsley’s “Poem on the Inhumanity of the Slave-Trade” (1788). Die einleitenden Sessions beschäftigen sich mit dem britischen Imperialismus, der Geschichte der Sklavereibewegung und der Aufklärung.

Dieser Kurs findet in Zusammenhang mit der Sklaverei-Konferenz statt, die ich am 17. und 18. Juni in Innsbruck organisiere. Die Studierenden werden in die Vorbereitung und Durchführung der Konferenz eingebunden.

 

Gruppendiskussion, Präsentationen, Proseminararbeit

Mitarbeit, Präsentation, Proseminararbeit

Döring, Tobias. Postcolonial Literatures in English. UNI-WISSEN

Anglistik/Amerikanistik. Stuttgart: Klett, 2008. Print.

McLeod, John. Beginning Postcolonialism. Manchester: Manchester UP, 2000. Print.

Fanon, Frantz. The Wretched of the Earth. Trans. Constance Farrington. New York: Grove Weidenfeld, 1963. Print.

Said, Edward. Orientalism. 1978. London: Penguin, 1985. Print.

Bhabha, Homi. Location of Culture. London and New York: Routledge, 1994. Print.

Spivak, Gayatri Chakravorty. “Can the Subaltern Speak?” Marxism and the Interpretation of Culture. Ed. Cary Nelson, and Lawrence Grossberg. Urbana: Illinois UP, 1988. 271-313. Print.

Castle, Gregory, ed. Postcolonial Discourses: An Anthology. Oxford: Blackwell, 2000.

Print.

Balme, Christopher B. Decolonizing the Stage. Theatrical Syncretism and Post-

Colonial Drama. Oxford: Clarendon, 1999. Print.

Gilbert, Helen, and Joanne Tompkins. Post-Colonial Drama: Theory, Practice,

Politics. London and New York: Routledge, 1996. Print.

Gilbert, Helen, ed. (Post)Colonial Stages. Critical Views on Drama, Theatre &

Performance. Hebden Bridge: Dangaroo Press, 1999.  Print.

Barthelemy, Anthony G. Black Face, Maligned Race. The Representation of Blacks

in English Drama from Shakespeare to Southerne. Baton Rouge and London:

Louisiana State University Press, 1987. Print.

Worrall, David. Theatric Revolution. Drama, Censorship and Romantic Period

Subcultures 1773-1832. Oxford: Oxford UP, 2006. Print.

Boulukos, George. The Grateful Slave. The Emergence of Race in Eighteenth-

Century British and American Culture. Cambridge: Cambridge UP, 2008. Print.

Dellarosa, Franca. Slavery on Stage. Representations of Slavery in British Theatre,

1760s-1830s. Bari: Edizioni dal Sud, 2009. Print.

 

Lehramtsstudium BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 13

BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 10

BA 2009: positive Beurteilung der Pflichtmodule 3 und 16

 

 

Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin.

06.03.2019
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 06.03.2019
13.45 - 15.15 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 13.03.2019
13.45 - 15.15 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 20.03.2019
13.45 - 15.15 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 27.03.2019
13.45 - 15.15 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 03.04.2019
13.45 - 15.15 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 10.04.2019
13.45 - 15.15 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 08.05.2019
13.45 - 15.15 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 15.05.2019
13.45 - 15.15 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 22.05.2019
13.45 - 15.15 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 29.05.2019
13.45 - 15.15 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 05.06.2019
13.45 - 15.15 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 12.06.2019
13.45 - 15.15 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 19.06.2019
13.45 - 15.15 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 26.06.2019
13.45 - 15.15 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte