609210 English Literature and Culture II: Refugee Encounter Narratives
Sommersemester 2019 | Stand: 25.06.2019 | LV auf Merkliste setzenStudierende werden in das neue Gebiet der „Life Writing“-Forschung eingeführt, lernen repräsentative Flüchtlingsnarrative kennen und üben sich selbst in Kooperation mit Flüchtlingen in der Produktion von „Refugee Encounter Narratives“.
Der Gattung des “life writing” wird in der anglophonen Literaturwissenschaft zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt. Sie umfasst Texte (insbes. Briefe, Tagebücher, Memoiren und Biographien), die tatsächliche Lebenserfahrungen festhalten. Diese werden mit dem Ziel analysiert, ein besseres Verständnis von unterschiedlichen “Lebensvorstellungen” zu entwickeln und Einblick in die Unsicherheiten und Ambiguitäten, Ängste und Erwartungen zu gewinnen, die diesen Vorstellungen zugrunde liegen. Darüber hinaus interessiert man sich in der „Life Writing“-Forschung für die Umstände, die Erzählungen von Lebensgeschichten auslösen, sowie für die kulturell bedingten Unterschiede, die sich in der Erfahrung, Erinnerung und Konstruktion lebensprägender und -verändernder Ereignisse abzeichnen.
Ein solches Ereignis ist das der Flucht vor politischer Verfolgung. Anstatt den Fokus auf fiktionale Flüchtlingsnarrative zu legen, werden wir in uns auch mit Erzählungen tatsächlicher Flucht- und Asylerfahrungen befassen und darin wiederkehrende Themen und Strukturen analysieren. Vor allen Dingen wird das Seminar jedoch als “hands-on” Projekt weitergeführt, in dessen Rahmen TeilnehmerInnen in Kontakt mit Geflüchteten treten, um deren Geschichten aufzuschreiben. Das Endprodukt soll keine Seminararbeit im herkömmlichen Sinn sein, sondern ein "Journal," das nicht nur Erzählungen von Flucht, sondern auch Beschreibungen des Lebens der Geflüchteten in Österreich beinhaltet und darüber hinaus auch die Arbeit der SeminarteilnehmerInnen mit den Geflüchteten dokumentiert.
Die Texte werden (mit der Zustimmung der Studierenden und ihrer ProjektpartnerInnen) in eine im Aufbau befindliche Sammlung integriert und so für bereits laufende und künftige Forschungsinitiativen nutzbar gemacht.
Gruppenarbeit, Diskussion, Präsentation, dialogisches transkulturelle Erzählen
mündlich und schriftlich
wird im Februar auf OLAT bekanntgegeben
MA: keine
Lehramtsstudium 2001: abgeschlossener 1. Studienabschnitt
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Masterstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Anglistik und Amerikanistik (Diplom) und Unterrichtsfach Englisch (Lehramt)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 06.03.2019
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 13.03.2019
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 20.03.2019
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 27.03.2019
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 03.04.2019
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 10.04.2019
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 08.05.2019
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 15.05.2019
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.05.2019
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.05.2019
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 05.06.2019
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 12.06.2019
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 19.06.2019
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 24.06.2019
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Mi 26.06.2019
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 26.06.2019
|
17.15 - 19.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei |