610014 American Literature and Culture II: Theoretische Philosophie: Imagination in American Philosophy and Religion
Sommersemester 2019 | Stand: 08.05.2019 | LV auf Merkliste setzenDieser Kurs untersucht die Rolle, die das Vorstellungsvermögen für die Gesellschaftsbildung hat; Werke zeitgenössischer amerikanischer Philosophinnen und Philosophen helfen uns, die Natur religiöser Imagination zu untersuchen.
Im täglichen Leben unterscheiden wir zwischen realen und eingebildeten Dingen. Reale Dinge (wie Äpfel) können wir sehen oder berühren, nicht jedoch imaginierte Dinge (wie Einhörner). Wenn allerdings Menschen zusammenkommen und als Gruppe etwas ersinnen, ist oft dieser Akt der kollektiven Imagination genug, um eine Sache real werden zu lassen. Ein solches Beispiel ist etwa unser Geld, das nur durch solch eine kollektive Vorstellung existiert. Die Grenze zwischen meinem Eigentum und dem einer oder eines anderen ist gleichzeitig real und imaginär, genauso wie etwa die Unterteilung einer Woche in sieben Tage. Dieser Kurs nutzt Werke verschiedener zeitgenössischer Philosophinnen und Philosophen um die Rolle der Imagination für die Bildung sozialer Welten zu untersuchen, und legt dabei besonderes Augenmerk auf religiöse Ideen in den USA.
Dieses Seminar in amerikanischer Literatur- und Kulturwissenschaft nutzt Konzepte US-amerikanischer Philosophinnen und Philosophen, Filmbeispiele sowie Beispiele aus der Religion um zu verstehen, welche Rolle die Vorstellung in der Erschaffung sozialer Realitäten spielt. Die Studierenden lernen das philosophische Konzept einer „sozialen Ontologie“ kennen und stellen, basierend darauf, die Frage, welche Dinge in unserem Leben wirklich real und welche nicht real sind, wie etwa Rasse, Gott und „Fake News“. Der Kurs kombiniert dabei Inputs durch den Vortragenden mit Diskussionselementen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Studierenden erarbeiten selbst ein Thema, halten dazu einen Vortrag und schreiben schließlich eine Arbeit darüber (ca. 20 Seiten, doppelter Zeilenabstand).
Input des Lehrveranstaltungsleiters, Vorträge, Diskussion in der Gruppe
Aktive Teilnahme, eine Präsentation mit Diskussionsleitung und eine Seminararbeit im Umfang von 20 Seiten (MLA Style).
Anmeldevoraussetzung/en im MA (812): keine, im Diplom- und Lehramtsstudium (343, 344): Abgeschlossener 1. Abschnitt
Entspricht im Diplomstudium (343): SE2: American Literature/Culture, im Lehramtsstudium (344): SE2: American Literature and Culture.
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Masterstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Anglistik und Amerikanistik (Diplom) und Unterrichtsfach Englisch (Lehramt)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 14.05.2019
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 15.05.2019
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 21.05.2019
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 22.05.2019
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 28.05.2019
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 29.05.2019
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 04.06.2019
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 05.06.2019
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 11.06.2019
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 12.06.2019
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 18.06.2019
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 19.06.2019
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 25.06.2019
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 26.06.2019
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei |