626010 Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson
Sommersemester 2019 | Stand: 21.11.2019 | LV auf Merkliste setzenErwerb von Grundkenntnissen in Schultheorie, Bildung, Erziehung, Sozialisation, Unterrichts- und Schulkonzepte, Lernen und Lehren, Allgemeiner Didaktik, Unterrichtsplanung, Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung, Unterrichtsbeobachtung, Lehrerprofessionalität
Einführung in die Themenbereiche: Schule als Institution, Bildung, Erziehung, Sozialisation, alternative Unterrichts- und Schulkonzepte, Lernen und Lehren, Unterrichtstheorien und Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung; Einblick in Methoden zur Erforschung von Schule und Unterricht, Unterrichtsbeobachtung; Professionalisierungskonzepte des Lehrberufes, LehrerInnenrollenbilder.
Online Kurs, Anmeldung über die Lehrveranstaltung, Zugang zu allen Materialien über eine moderierte Lernplattform (OLAT Kurs); alle Vorlesungen sind als Aufzeichnungen verfügbar, sowie alle Materialien: Folien der Vorlesungen, Handouts, Pflichtlektüre (prüfungsrelevant) und Zusatzlektüre (fakultativ)
Es besteht die Möglichkeit in einem moderierten Forum Fragen zur Vorlesung zu stellen
schriftliche Prüfung
Keine Voraussetzungen
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 27.03.2019
|
15.00 - 17.00 | HSB 3 HSB 3 | Barrierefrei | 1. Prüfung |
Di 07.05.2019
|
16.30 - 18.30 | HSB 3 HSB 3 | Barrierefrei | 2. Prüfung |
Di 04.06.2019
|
14.00 - 16.00 | HSB 3 HSB 3 | Barrierefrei | 3. Prüfung |
Mi 01.04.2020
|
14.00 - 16.00 | HSB 3 HSB 3 | Barrierefrei | 4. Prüfung |
Mi 10.06.2020
|
14.00 - 16.00 | HSB 3 HSB 3 | Barrierefrei | 6. Prüfung |