626609 Geschlecht und Schule - die besondere Rolle von Lehrern und Buben

Sommersemester 2019 | Stand: 30.11.2023 LV auf Merkliste setzen
626609
Geschlecht und Schule - die besondere Rolle von Lehrern und Buben
PS 2
2,5
Block
keine Angabe
Deutsch

Die Studierenden sollen ein kritisches Bewusstsein über die genderspezifischen Voraussetzungen, Lern- und Sozialisationsbedingungen und Konsequenzen für Buben im Bereich der Bildung und im Speziellen im Bereich der Schule entwickeln.

Informationen und statistischer Überblick über Anteil und Rolle von Buben bzw. männlichen Jugendlichen in schulischen Bildungsprozessen.

Besonderheiten der Rekrutierung und schulischen Rolle von männlichen Lehrpersonen

Analye der Lehrer-Buben-Beziehung und ihrer Bedeutung für Bildung und Sozialisation

Erkennen und Förderungsmöglichkeiten von Buben- bzw. männlichen Jugendlichen-Ressourcen und -Problemen in der Schule.

Vortrag,
Gruppen-Diskussionen und
Arbeitsgruppen zu einzelnen Fragestellungen/Themen aus den Vorträgen

Aktive Mitarbeit und
Dokumentation von Diskussionen und Ergebnissen der LV-Sitzungen.

Ich muss darauf aufmerksam machen, dass trotz des VO-Status der LV, den das Curriculum vorgibt, wegen der diskursiven Methoden der Stoff nicht einfach nachgeholt werden kann (= keine Prüfungsmöglichkeiten ohne weitgehende Teilnahme - Genaueres beim ersten Termin).

Winter, Reinhard (2018). Praxisbuch Jungen in der Schule. Beltz: Weinheim-Basel
Winter, Reinhard (2017). Jungen brauchen klare Ansagen. Ein Ratgeber für Kindheit, Schule und die wilden Jahre. Beltz: Weinhaim-Basel.

Verschiedene Aufsätze mit divergierenden Analysen und Ansichten, die rechtzeitig zu Semesterbeginn online gestellt werden.

Freude an aktiver Teilnahme/Diskussion - ansonsten keine.