626819 Entwicklung und Reflexion von Forschungsfragen zur Inklusiven Pädagogik

Sommersemester 2019 | Stand: 02.10.2020 LV auf Merkliste setzen
626819
Entwicklung und Reflexion von Forschungsfragen zur Inklusiven Pädagogik
PS 2
3
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Absolventinnen und Absolventen dieses Proseminars verfügen über grundlegende Kenntnisse über die Bedeutung von Schulübergängen für Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen. Dabei erlangen sie Wissen sowohl über die rechtlichen Rahmenbedingungen und Spielräume innerhalb derer der Zugang zu allgemeinbildenden und weiterführenden Schulen geregelt ist, als auch über Modelle der Begleitung von Schulübergängen und „good Practice“ Beispielen. Sie erkennen die Herausforderung der Thematik, die sich für Kinder und Jugendliche in besonderen Problemlagen nochmals verschärft.

Durch praktische Übungen und Vertiefung der Instrumente sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage Konzepte zur kooperativ-pädagogischen Beratung umzusetzen und zu reflektieren. 

Auf der Grundlage des Rechts aller Schülerinnen und Schüler auf nicht-diskriminierenden, gleichberechtigten Zugang zu allgemeinbildenden und weiterführenden Schulen und in Kenntnis der formal-rechtlichen Zulassungsbestimmungen und Spielräume sowie der Möglichkeiten individualisierter Leistungsbewertung und -dokumentation werden verschiedene Modelle und Konzepte zur Förderung und Begleitung von Schulübergängen zwischen Primar- und Sekundarstufe, Sekundarstufe I und II, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie der Übergang in die tertiäre Bildung vorgestellt und diskutiert. Anerkannte und verbreitete „Good Practice“ Modelle von inklusionspädagogisch begleiteten Schulübergängen werden besprochen und Konzepte zur kooperativ-pädagogischen Beratung von Eltern/Erziehungsberechtigten und Fachkolleginnen und –kollegen im Rahmen der Transitionsprozesse von Kindern und Jugendlichen erarbeitet und reflektiert.

Inputs zu theoretischen Ansätzen aus der Transitionsforschung und den rechtlichen Rahmenbedingungen von Schulübergängen

Interaktive, dialogische und diskursive Auseinandersetzung mit Inhalten der Lehrveranstaltung Kooperatives Lernen in vielfältigen Arbeitsformen

 

Lehrveranstaltung mit immanenten Prüfungscharakter.

Grundlage der Bewertung sind mündliche, schriftliche und praktische Leistungen.

 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 07.03.2019
13.45 - 18.45 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Do 21.03.2019
13.45 - 18.45 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Do 28.03.2019
17.15 - 18.45 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Do 04.04.2019
17.15 - 18.45 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Do 11.04.2019
17.15 - 18.45 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Do 02.05.2019
17.15 - 18.45 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Do 09.05.2019
17.15 - 18.45 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Do 16.05.2019
17.15 - 18.45 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Do 06.06.2019
17.15 - 18.45 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Do 13.06.2019
13.45 - 18.45 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei